Achtung Radfahrer!

Veränderung der Radwegführung am Obotritenring:

Radfahren auf linken Radwegen ist eine nicht immer ganz ungefährliche Angelegenheit und sollte daher nur dort erlaubt sein, wo es keine andere Möglichkeit gibt. Aufgrund zahlreicher Unfälle mit links fahrenden Radfahrern, mit denen Autofahrer an Grundstücksausfahrten und Einmündungen zumeist nicht rechnen, hat die Verkehrsunfallkommission der Stadt Schwerin nähere Untersuchungen durchgeführt.

Als ein Ergebnis dieser Untersuchungen ist das Radfahren auf der linken Seite zwischen Robert-Beltz-Straße und Güterbahnhofstraße künftig nicht mehr erlaubt, teilt die Verkehrsbehörde der Landeshauptstadt mit. Der vorhandene Radweg im Bereich der Tankstelle darf nur noch aus Richtung Bürgermeister-Bade-Platz benutzt werden. Diese Neuregelung dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit. Sie wird auch deshalb möglich, weil inzwischen eine durchgehende Radwegeführung auf der anderen Seite des Obotritenringes existiert.

In diesem Zusammenhang ergeht noch einmal der dringende Hinweis an alle Radfahrer, dass das unerlaubte Fahren auf Gehwegen oder das Fahren auf Radwegen entgegen der erlaubten Richtung nicht nur Verstöße gegen die StVO darstellen, sondern vor allem die eigene Sicherheit erheblich gefährdet.

Nach oben scrollen