Aktion Stadtradeln geht 2015 weiter

Kilometer zählen für den Klimaschutz

Die Mitglieder der Stadtvertretung haben es Montag beschlossen. Die Aktion Stadtradeln in Schwerin geht im Juni 2015 weiter. Die Aktion war in diesem Jahr eine Erfolgsgeschichte mit neuen Rekorden in ganz Deutschland. In nahezu 300 Kommunen radelten deutschlandweit über 86.000 Menschen bei der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN für mehr Radverkehrs-förderung und mehr Klimaschutz.

Schwerin nahm zum ersten Mal teil und konnte 800 Bürger motivieren, 20 t/CO2 zu vermeiden, indem sie 136.555 Km gemeinsam in 70 Team´s Fahrrad fuhren. „Dieses Ergebnis wollen wir 2015 verbessern und weitere Teilnehmer gewinnen, insbesondere die Schweriner Schüler in den 16 Schulen der Stadt, dann ist das Ziel 1000 Teilnehmer, gut zu schaffen“, so Hennig Foerster Fraktionsvorsitzender DIE LINKE.

Die ersten Vorbereitungen für 2015 laufen. Die BARMER GEK ist als Sponsor wieder dabei und wird im Juni das Event „Deutschland bewegt“ in Schwerin starten und die Stadtwerke haben schon aufgerufen mit dem Rad zu den Veranstaltungen des Musikfestivals zu fahren. Eine gute Entscheidung der Stadtvertreter, die dann wieder als Kommunalparlament gemeinsam und mit den Bürgern, Vereinen, Institutionen, Schulen, Verwaltung und Dienstleistern der Stadt dem Klimawandel bewusst entgegenwirken können.

Nach oben scrollen