Aktueller Sachstand zum Thema Winterdienst

Ordnungsamt
In der dritten Januar-Woche wurden durch den städtischen Ordnungsdienst 44 Verstöße zur Straßenreinigungssatzung (Winterdienst) festgestellt und der SDS zur weiteren Bearbeitung übergeben. In der vergangenen Woche waren es 17 Verstöße. Parallel dazu sind in 28 Fällen die Hauseigentümer den Aufforderungen zur unmittelbaren Beseitigung umgehend nachgekommen. Zu diesen Fällen gab es keine Weitermeldung an die SDS. Seit gestern (1.2.) sind in der Frühschicht 4 Doppelstreifen und in der Spätschicht 3 Doppelstreifen im Stadtgebiet im Einsatz, mit dem Schwerpunkt Kontrolle Beräumung der Gehwege, sowie anderer Gefahren (Eiszapfenbildung) im Zusammenhang mit dem Winterdienst.

Winterdienst / SDS
Die SDS bearbeitet die vom Ordnungsdienst gemeldeten Verstöße wegen versäumter Schnee- und Glätebeseitigung zeitnah. In 38 Fällen haben die Hausbesitzer bereits Bescheid bekommen, dass gegen sie ein  Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wird. Weitere Bescheide gehen in den nächsten Tagen raus.

Gegenwärtig beräumt der städtische Eigenbetrieb  SDS die Innenstadt vom Schnee, der mit Baggern auf LKW verladen wird. Er wird zum Abtauen auf Freiflächen gekippt, beispielsweise auf Flächen  in der Bornhövendstraße,  hinter dem Festplatz in Krebsförden und beim Internatskomplex Gadebuscher Straße.  Beräumt wurden u.a. Marienplatz,  Schweinemarkt und Ziegenmarkt, Mecklenburgstraße, Flächen am Packhof vor dem  Stadthaus.

In einigen Straßen musste der Abtransport des Schnees wegen parkender Autos abgebrochen werden. Gegenwärtig werden die Touren für den morgigen Tag geplant. Der Winterdienst der SDS ist gegenwärtig mit 30 eigenen Leute im Einsatz. Außerdem wurden fünf zusätzliche Fahrzeuge plus das entsprechende Personal für den Straßendienst unter Vertrag genommen.  Die stadteigene SDS realisiert den Winterdienst auf rund 120 Straßen und Straßenabschnitten und auf Gehwegen, die dem öffentlichen Anliegerbereich zuzuordnen sind. Täglich werden zwischen 3.30 Uhr und 22 Uhr acht Reinigungstouren für Hauptstraßen, Zubringerstraßen und Straßenverbindungen gefahren.

Feuerwehr/Rettungsdienst
Die Feuerwehr ist täglich drei bis vier mal im Einsatz , um Eiszapfen von Dächern zu entfernen, wo dies nicht möglich ist, wird abgesperrt. Außerdem gibt es zahlreiche Anfragen wegen der Schneelast auf Flachdächern. Dazu bietet die Feuerwehr die Konsultation von Statikern an, die Auskünfte darüber geben können, welchen Schneelast auf den jeweiligen Dächern zulässig ist. Festzustellen ist eine sehr große Vorsicht und Sensibilität der Hausbesitzer gegenüber diesem Thema. Bereits bräumt wurde das dach des Sieben-Seen-Centers, außerdem wird gegenwärtig ein Baumarkt beräumt, bei anderen Gebäuden (eine Schule, ein Fitnessclub) wird gegenwärtig die Beräumung geprüft. Die Bürger haben sich offenbar gut auf die Witterung eingestellt – vermehrte Stürze auf Gehwegen, die zu Frakturen führen, hat es nach Auskunft des Rettungsdienstes bisher nicht gegeben.

Nach oben scrollen