„Alice im Wunderland“ bei Lysistrate

Schweriner Tanztheater mit Weihnachtsprogramm

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Theater-Land. Schwerin ist eine Theater-Stadt. Nun stehen die Theater zwar nicht zur Disposition, zumindest nicht unmittelbar, aber vor Strukturveränderungen, was nichts anderes bedeutet als vor Mittelkürzungen. Also viel Theater um die Theater wegen zunehmend theatralisch Agierender.

Schön, dass es da noch positive Meldungen aus dem Kulturbereich gibt, denkt man nur an die vielen Auszeichnungen des Ballett-Ensembles des Mecklenburgischen Staatstheaters, an das vielfältige Programm des soziokulturellen Zentrums DER SPEICHER, an die Aktivitäten der Musik- und Kunstschule ATARAXIA, an die abwechslungsreichen Veranstaltungen im Capitol oder in der Sport- und Kongreßhalle, an die Ausstellungen und Aktionen im Staatlichen Museum oder im Volkskundemuseum in Schwerin-Mueß, usw., usw.

Seit 20 Jahren ist auch das Tanztheater Lysistrate aus Schwerin nicht mehr wegzudenken. Und in der kommenden Woche ist wieder eine Premiere angesagt …

Nachgefragt bei der Ensemble-Leiterin Silke Gerhardt

„Der Zuspruch ist weiterhin groß …“

Frage: In der kommenden Woche (30.11.11) wird es auch bei Lysistrate weihnachtlich – mit einer Premiere zum Fest. Was darf der interessierte Zuschauer erwarten? Seit wann wurde für das neue Stück geprobt?

Silke Gerhardt: Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit entwickeln wir ein Tanztheaterstück speziell für Kinder. In diesem Jahr haben wir uns den Klassiker „Alice im Wunderland“ gewählt. Dabei  ist eine fantasievolle Tanzreise in farbenprächtigen Kostümen und mit modernen Kompositionen entstanden.

Frage: Das 2011er Jahr war ein Geburtstagsjahr für Lysistrate. Wie verliefen die vergangenen 11 Monate? Was waren die Höhepunkte?

Silke Gerhardt: Geprägt war die vergangene Zeit natürlich durch viel Probenarbeit und Vorstellungen. Höhepunkte in naher Vergangenheit war natürlich die Delegierung zum Schultheater der Länder nach Düsseldorf mit der Produktion „Augenblicke der Leichtigkeit“. Daneben gab es Aufführungen zum 125-jährigen Jubiläum des Mecklenburgischen Staatstheaters, zur Schweriner Kulturnacht und zur ersten KulturWerkStadt.

Frage: Gab es eigentlich auch ein Wiedersehen mit früheren Tanzschülerinnen?

Silke Gerhardt: Noch nicht. Dieses Wiedersehen in großem Maßstab gibt es auf jeden Fall am 23. Dezember zur großen Jubiläums-Gala.

Frage: Wie viele Tanzbegeisterte zählt Lysistrate eigentlich gegenwärtig? Ist der Zuspruch nach wie vor da?

Silke Gerhardt: Der Zuspruch ist sehr groß. Seit dem vergangenen Jahr gibt es auch ein Junior-Ensemble. Alles in allem gibt es derzeit circa sechzig Tänzerinnen und Tänzer im Ensemble.

Frage: Zurück zum weihnachtlichen Programm … Wie viele Vorstellungen wird es geben? Sind Vorbestellungen nötig?

Silke Gerhardt: Zunächst sind fünf Vorstellungen im Programm. Günstig sind Vorbestellungen über info@lysistrate.net .

Dann weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Ensemble!

M. Michels

Nach oben scrollen