Alkohol und Drogen im Focus polizeilicher Verkehrskontrollen

Auftaktkontrolle am 01. Juli 2009Wer unter Einfluss von Alkohol und Drogen am Steuer sitzt, lebt gefährlich und riskiert das Leben anderer Menschen. Aus diesem Grund werden im Rahmen des Konzepts der themenorientierten Verkehrskontrollen der Polizeidirektion Schwerin im Monat Juli vor allem Autofahrer kontrolliert, die im Verdacht stehen ihr Fahrzeug unter Einfluss von Alkohol oder Drogen zu lenken.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Schwerin ereigneten sich in den ersten fünf Monaten des Jahres 2009 schon 165 Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol oder Drogen im Spiel waren.

In Westmecklenburg wurden von Januar bis Mai 442 alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen. Bei über der Hälfte dieser registrierten Alkoholfahrten, insgesamt  260 Fälle, handelt es sich um Straftaten, da diese Werte von über 1,1 ‰ aufwiesen.

130 Kraftfahrer wurden bis Mai unter dem Einfluss von Drogen festgestellt.
Alleine bei den themenorientierten Verkehrskontrollen im Monat Februar 2009 mit dem Schwerpunkt Alkohol und Drogen wurden 119 Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol und 45 Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen festgestellt.

„Diese Zahlen zeigen, dass die Unterbindung und Bekämpfung von Drogen- und Alkoholdelikten im Straßenverkehr nach wie vor eine Schwerpunkteaufgabe der Polizei darstellt.“, so der Leiter der Polizeidirektion Schwerin Knut Abramowski.
Besonders besorgniserregend ist die hohe Anzahl an jungen Kraftfahrern die unter Alkohol oder Drogen fahren. So wurden bei den Kontrollen im Februar vor allem junge Kraftfahrer unter Drogen festgestellt. „In manchen Kreisen der Autofahrer werden Drogen- und Alkoholdelikte im Straßenverkehr als Kavaliersdelikt gesehen. Neben einem Hauptaugenmerk auf die Prävention haben wir deshalb in Zusammenarbeit mit den Bundesländern Hamburg und Schleswig-Holstein spezielle Drogenerkenner ausgebildet.“, so der Leitende Polizeidirektor.

In Schulen, Berufsschulen, Jugendclubs und Fahrschulen sollen die Kraftfahrer überzeugt werden auf Alkohol und Drogen am Steuer zu verzichten.

Bei der Auftaktkontrolle am 01.Juli werden direktionsweit über 120 Beamte im Einsatz sein.

Nach oben scrollen