Alkohol- und Drogenkontrollen in der Weihnachtszeit

Im Rahmen des themenorientierten Verkehrskonzeptes wird die Polizeidirektion Schwerin im Monat Dezember ihren Schwerpunkt auf Alkohol- und Drogendelikte im Straßenverkehr legen.

Da während der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel mit einem Anstieg von Alkoholfahrten zu rechnen sei, wurde der Dezember auch gezielt als Kontrollmonat gewählt.

Wenn neben Dunkelheit, schlechter Sicht und rutschigen Fahrbahnen dann noch Alkohol- bzw. Drogengenuss beim Fahrzeugführer als Negativfaktor dazukommt, erhöhen sich die Gefahren für die betreffenden Fahrzeugführer bzw. unbeteiligte Verkehrsteilnehmer deutlich. „Unablässig klärt die Polizei über solche Gefahren auf, um die Allgemeinheit vor folgenschweren Alkohol- und Drogenfahrten zu schützen.“, so der Leiter der Polizeidirektion Schwerin, Knut Abramowski. „Dennoch setzen sich immer wieder Fahrzeugführer leichtsinnig über verbindliche Rechtsnormen hinweg und riskieren damit im glimpflichsten Falle „nur“ ihren Führerschein. Solche immer wieder festzustellenden Verhaltensweisen zwingen die Polizei zu nachhaltigen Kontrollen.“ Im Rahmen ihres themenorientierten Verkehrskonzeptes wird die Polizeidirektion Schwerin im Monat Dezember ihren Schwerpunkt deshalb auf Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr legen. „Wir wollen allein schon durch die Ankündigung dieser Kontrollen präventiv auf die Kraftfahrer einwirken.“, so Abramowski weiter.
Präventionsaktionen in dieser Sache führt die Polizei im Laufe des Monats an verschiedenen Standorten Westmecklenburgs durch.

Im Zuge der Auftaktkontrollen am 01. Dezember werden, laut Polizeidirektion, rund 90 Beamte auf den Straßen Westmecklenburgs präsent sein.

Nach oben scrollen