Alles aus einer Hand: Flurkarten, Luftbilder und Geodaten im BürgerBüro

Der Geodatenvertrieb mit seinem reichhaltigen Angebot von Amtlicher Stadtkarte über Luftbildkarte bis zur Liegenschaftskarte und Grundstückseigentümerauskunft wird ab sofort ausschließlich durch das BürgerBüro im Eingangsbereich des Stadthauses wahrgenommen.

Die bisher zwischen dem BürgerBüro und dem Geodatenvertrieb der Vermessungs- und
Katasterbehörde des Landkreises Ludwigslust und der Landeshauptstadt Schwerin geteilten Aufgaben wurden zusammengeführt.

„Der Bürger kann nun an einer Stelle seinen Anwohnerparkausweis verlängern, ein Luftbild seines Stadtteils von 1996 bis 2006 kaufen, den Demmlerplan von 1862/63 erwerben und sein Kind zur Grundschule anmelden“, stellt Ramona Klein, Leiterin des BürgerBüros, die neue Dienstleistungsvielfalt vor. -Spezielle Dienstleistungen – wie beispielsweise die Bereitstellung von digitalen Geodaten – werden weiterhin durch den Geodatenvertrieb der Vermessungs- und Katasterbehörde erledigt, dann allerdings vom Landratsamt Ludwigslust aus,“ ergänzt Ulrich Frisch, Leiter der Vermessungs- und Katasterbehörde des Landkreises Ludwigslust und der Landeshauptstadt Schwerin. „Alle Produkte und Dienstleistungen sind im Stadtportal im Internet unter www.schwerin.de/buergershop beschrieben. Teilweise ist auch eine elektronische Bestellung der Produkte möglich. Die Mitarbeiter des BürgerBüros übernehmen, wie schon in anderen Bereichen, auch eine Lotsenfunktion und leiten die Kunden an die jeweils zuständigen Mitarbeiter des Geodatenvertriebes weiter, wenn sie selbst nicht helfen können.“

Der Verkauf von Bebauungsplänen wird ab sofort vom Kundenzentrum Bau im ersten Stock des Stadthauses übernommen. Ansprechpartner für die Beratung und den Verkauf ist Dr. Günther Reinkober, Abteilungsleiter im Amt für Bauen, Denkmalpflege und Naturschutz.
„Es wäre schön, wenn interessierte Bürger das erweiterte Angebot als Anlass nehmen, das BürgerBüro mal wieder zu besuchen. Vielleicht kann über den Kauf der aktuellen Amtlichen Stadtkarte zukünftig schnell geklärt werden, wo die Lucie-Höflich-Straße in Schwerin zu finden ist. Auch eine augenfällige Darstellung der städtebaulichen Entwicklung Schwerins in den letzten 15 Jahren anhand von Luftbildern aus 1991 und 2006 kann eine Bereicherung für das Büro oder heimische Wohnzimmer sein,“ werben Ramona Klein und Ulrich Frisch.

Nach oben scrollen