Alles mit’m Mund – Beatboxer Mando rockt das Haus

Das war ein echtes Mega Movie im gleichnamigen Kino, zumindest, wenn man den rund 100 Schülerinnen und Schülern glauben darf, die heute beatboxend aus der Vorstellung von „Love, Peace & Beatbox“ von Regisseur Volker Meyer-Dabisch kamen.

MandoDieser hatte in seinem Dokumentarfilm die Deutschen Meisterschaften im Beatboxen im Jahre 2007 begleitet. Ein Film, in dem die Zuschauer auch Mando, den noch immer amtierenden Deutschen Meister im Beatboxen, kennen lernen konnten. Die heutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SchulKinoWochen hatten zudem noch das Privileg Mando live beatboxend zu erleben. Gleichzeitig ermutigte Mando auch einige Beatbox-Starter ihr Können zu beweisen, was der ein oder andere nach einigem Zögern sich dann auch zutraute. „Beatbox, das ist Love and Peace im besten Sinne“, wusste Mando zu berichten und grenzte seine Musik damit vom „Harte-Jungs-Image“ des Raps ab. „Hier geht es darum, kreativ zu sein und sich ausschließlich während eines Battles auf der Bühne nach fairen Regeln zu bekämpfen.“ Dieser Unterschied sei entscheidend und auch genau das, was er selbst dem Nachwuchs bei Workshops mit auf den Weg gäbe. „Genau solche Veranstaltungen wie diese mit Mando sind es, deretwegen wir die SchulKinoWochen veranstalten.“, sagt Christian Graf vom Filmboard M-V e.V, der gemeinsam mit der Vision Kino gGmbH die SchulkinoWochen M-V veranstaltet. „Hier erfahren die Kinder von ihren Idolen direkt ein Stück Lebenskompetenz.“. Demnach dürften auf dem heutigen Stundenplan der Schweriner Schüler wohl Lektionen in Musik und Fairness gestanden haben.

Nach oben scrollen