Alles um das Osterei und den Hasen

Emsiges Basteln und Malen  beim Osterfest des Internationalen Bundes in der Keplerstraße

Mueßer Holz (raib) – Gestern, am 03.04.2012 feierten die Eltern des „Elternclubs Familienpraxis“ zusammen mit 50 Kindern, Müttern, Vätern und Großeltern das Osterfest in der Einrichtung des Internationalen Bundes (IB) in der Keplerstraße. „Gute Traditionen sollen gepflegt werden“, sagte die Bereichsleiterin des Bereiches Hilfen zur Erziehung, Vera Mathes.

Der Bereich Hilfen zur Erziehung mit seinen vielfältigen einzelfallübergreifenden Projekten wie auch „Frühe Hilfen Elternclub-Familienpraxis“ stellte dieses Mal das bevorstehende Osterfest in dem Mittelpunkt, dem auch das wechselhafte Aprilwetter nichts anhaben konnte. „Viele Eltern und Kinder wissen sehr wenig von den Bräuchen um das Osterfest. Wir haben für sie Material zusammengestellt, das sie mitnehmen konnten.“

Im Mehrgenerationenhaus und in der Cafeteria war emsiges Basteln und Malen angesagt. Der Bereich Arbeit beim IB hatte Osternester vorgefertigt, die nun mit Ostergras und bunten Eiern vervollständigt wurden. Außerdem entstanden Eierbecher mit verzierten Osterhasen. Eierfärben stand ebenfalls auf dem Programm. Cornelia Weiß, langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Internationalen Bund, hatte auf einer Schautafel spannende Fakten rund ums Ei präsentiert. Kinder, Eltern, Großeltern erfuhren beispielsweise, dass das kleinste Ei nur zwei Gramm leicht ist, das von der Bienenelfe (Kolibri) stammt. Das größte Ei, das jemals gefunden wurde, stammt von einem ausgestorbenen Elefantenvogel aus Madagaskar und hat die stattliche Größe von 31 Zentimetern. Für das Bemalen der Ostereier hatte Cornelia Weiß Naturfarben bereitgestellt. So ergibt Brennnessel ein zartes Gelb-Grün und die Kurkumawurzel, auch gelber Ingwer genannt, ein schönes Gelb. Außerdem stand das Schälen von Mohrrüben sowie Gipsmalen auf dem Programm. Natürlich kam auch der Osterhase und hatte für alle süße Leckereien dabei.

Außerdem dekorierten die Kinder Muffins mit Perlen und Osterfähnchen in der Kinderbäckerei. Zur Stärkung gab es Kuchen, den die Eltern vom Väter- und Mütterfrühstück „Mama Mia“ selber gebacken hatten. Georg-Christian Riedel, Vorsitzender des Ortsbeirates Mueßer Holz, zeigte sich sehr beeindruckt von diesen Aktivitäten. „Sie zeigen, dass damit der Internationale Bund Menschen im Sozialraum Mueßer Holz erreicht und diese und weitere Angebote einen großen Zuspruch finden. Wir werden diese Arbeit auch weiterhin unterstützen.“ Vera Mathes freut sich, dass dieses Osterfest ein Erfolg dank der Unterstützung der Bereiche Arbeit, der Holzwerkstatt, des Mehrgenerationenhauses und der Schulwerkstatt Robinson wurde.

Nach oben scrollen