Als Nachwuchsjournalist auf dem roten Teppich

Jugendmedienverband erstellt Begleitzeitschrift zum filmkunstfest MV

Schwerin. Vom 03. bis 08. Mai findet zum 21. Mal das filmkunstfest in Schwerin statt – ohne die Begleitzeitschrift „filmab!“ des Jugendmedienverbandes MV e.V. (JMMV) fast undenkbar. Beim gleichnamigen Seminar vom 30. April bis 08. Mai können junge Medienmacher wieder mittendrin sein, Filme rezensieren, Filmemacher interviewen oder über begleitende Ausstellungen und Konzerte berichten.

Während des filmkunstfestes bezieht die Redaktion eine Wohnung in der Schweriner Schelfstadt und bringt täglich die Zeitung „filmab!“ heraus. Das Magazin, das täglich erscheinen und kostenlos an den Festivalstätten ausliegen wird, informiert Publikum und Filmemacher über das laufende Festivalprogramm. Ein besonderer Blick wird dabei auf die Wettbewerbsbeiträge sowie die Sonderreihe zum Gastland Israel geworfen. Weitere Hintergrundberichte, Fotogalerien und Videospots auf dem Blog http://www.filmab.jmmv.de/ werden die redaktionelle Begleitung zusätzlich bereichern.

Die „filmab!“ ist das Ergebnis eines Seminarprojektes vom Jugendmedienverband, welches bereits seit 1995 ehrenamtlich organisiert wird und in dieser Form einmalig ist. Die Teilnehmer haben die Chance, einen Redaktionsalltag unter professionellen Bedingungen kennenzulernen. Nach der Vermittlung journalistischer Grundlagen wird das Gelernte direkt angewandt. „Die Teilnehmer entscheiden selbst, welche Themen behandelt werden, wer welche Artikel schreibt und wer die Fotos macht. Was dabei innerhalb einer Woche auf die Beine gestellt wird, ist jedes Mal beeindruckend und ein toller Beweis für mutigen, jungen Journalismus.“, beschreibt Chefredakteur Tino Höfert (22) vom JMMV das Besondere an diesem Projekt.

In diesem Jahr erscheint der 17. Jahrgang der „filmab!“ – die Zeitung hat sich trotz der jährlich wechselnden Redaktion zu einem festen Bestandteil des Festivals entwickelt. „Die filmab! wird von Gästen und Filmemachern gut angenommen. Das Feedback der Leser ist natürlich ein besonderer Motivationsschub für die Redaktion.“, betont Marco Herzog (21), der bereits zum dritten Mal die Organisation des Seminars inne hat. Ein vom Festivalveranstalter unabhängiges Magazin sei eine Bereicherung für das filmkunstfest MV, ist sich Herzog sicher. Unterstützt wird das journalistische Engagement der filmab!-Redaktion von der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Presse-Club MV, der Jugendgästeetage Schwerin und der Druckerei Conell.

Der Anmeldeschluss zum Seminar ist der 27. April 2011. Die Teilnahmekosten betragen 45 Euro für Mitglieder des JMMV oder Besitzer einer JuLeiCa. Nichtmitglieder bezahlen 60 Euro. Darin enthalten sind Programm, Unterkunft und Verpflegung. Die Fahrkosten können bis zum BahnCard50-Preis erstattet werden. Teilnehmen können alle interessierten Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr Informationen zum Seminar gibt es unter http://www.jmmv.de/ oder auf Nachfrage unter der Mailadresse filmab@jmmv.de

Quelle: JMMV

Nach oben scrollen