Altstadt: Löwenzahn statt Plastekram

Landesaktionstag der FÖJler am 6. Juni

Unter dem Motto „Löwenzahn statt Plastekram“ startet am 6. Juni der Landesaktionstag zum Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) in Mecklenburg-Vorpommern. Ab 14.30 Uhr tauschen die FÖJler in der Schweriner Innenstadt auf Wunsch Plastetüten von Passanten gegen Stoffbeutel mit selbstangefertigten Logos passend zum ökologischen Jahr.

Momentan finanziert sich das FÖJ in Mecklenburg-Vorpommern über Landesmittel und den Europäischen Sozialfond (ESF). Doch ab 2014/ 2015 sollen die Mittel vom ESF erheblich gekürzt werden. Das wird einen großen Verlust an Auswahlmöglichkeiten für die künftigen Freiwilligen bedeuten, denn ab diesem Zeitpunkt müssen die Einrichtungen, bei denen die FÖJler eingesetzt sind, einen Zuschuss für jeden FÖJler zahlen. Viele der Umwelteinrichtungen werden dazu allerdings nicht in der Lage sein und somit keinen Freiwilligen mehr aufnehmen können.

Mit der Aktion, die neben Schwerin auch in Greifswald, Stralsund, Rostock, Ueckermünde, Neustrelitz, Neubrandenburg und Güstrow stattfindet, werben die Freiwilligen deshalb für ein FÖJ in MV.

NABU

Nach oben scrollen