Am 21.08.2008 starten die Filme „Ich will da sein – Jenny Gröllmann“ und „The Dark Knight“ neu im Capitol

Ich will da sein – Jenny Gröllmann – Dokumentarfilm – Deutschland – 2007

Die Schauspielerin Jenny Gröllmann zählte zu den bekanntesten Theaterstars und DEFA-Größen der DDR. Auch nach der Wende blieb sie viel beschäftigt und war vor allem im Fernsehen sehr gefragt („Liebling Kreuzberg“). Aus ihrer Ehe mit Ulrich Mühe („Das Leben der anderen“) ging Anna Maria Mühe („Späte Aussicht“) hervor. Gröllmanns Werdegang und Persönlichkeit, ihre Ängste, Wünsche und der Kampf gegen den Krebs werden erforscht.

Mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichneter Dokumentarfilm von Petra Weisenburger, die Jenny Gröllmann (1947-2006) ihre letzten drei Jahre begleitete. Bewegend persönlich ist das Portrait einer außergewöhnlichen Frau geraten. Es befasst sich auch mit einem Teil DDR-Geschichte.

The Dark Knight – Action – USA – 2008

In der Fortsetzung des Action-Hits Batman Begins spielt Christian Bale unter Christopher Nolans Regie wieder die Rolle des Batman/Bruce Wayne, der nach wie vor gegen das Böse kämpft. Unterstützt von Lieutenant Jim Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent setzt Batman sein Vorhaben fort, das organisierte Verbrechen in Gotham endgültig zu zerschlagen. Doch das schlagkräftige Dreiergespann sieht sich bald einem genialen, immer mächtiger werdenden Kriminellen gegenübergestellt, der als Joker bekannt ist: Er stürzt Gotham in ein anarchisches Chaos und zwingt den Dunklen Ritter immer näher an die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache.

Nach oben scrollen