Am 28. August ist es wieder so weit: „Autofrei und Spaß dabei“

Autofreier Sonntag mit vielen Aktionen für Groß und Klein

Spielen, Toben und Tanzen mitten auf der Werderstraße – auch zur 2. Auflage des Aktionstages „Autofrei und Spaß dabei“ am 28.08.2011 haben sich wieder zahlreiche Verbände, Vereine und Unternehmen  zum Mitmachen bereit erklärt.  Dank diesem ehrenamtlichen Engagement konnte die Landeshauptstadt als Organisatorin der Veranstaltung ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine bzw. Räder stellen.

Fahrradkorso um die Innenstadt

Um 10.15 Uhr startet die Fahrradtour rund um die Schweriner City.  Knaudtstraße, Obotritenring und Graf-Schack-Allee gehören dann allein den Radfahrern – Autos müssen weichen – die Polizei sorgt für Sicherheit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, so dass sich auch Kurzentschlossene spontan vom Frühstückstisch aufs Fahrrad schwingen können. Besondere Teilnehmerinnen sind Frau Lohse vom ADFC in Begleitung einer sehbehinderten Radfahrerin auf einem Elektro-Tandem

Gesprächsrunden

Auf der Bühne am Stadthafen treffen sich Stadtpolitik und Wirtschaft , u.a. zu Themen „alternative Mobilität/alternative Energien“. In der 1. Runde empfängt Umweltdezernent Dr. Wolfram Friedersdorff die Geschäftsführer der Stadtwerke und des Nahverkehrs. Vertreter aus den Fraktionen der Stadtvertretung stellen sich in der 2. Runde dem Thema Schweriner Verkehrskonzept vom Tempo 30 bis zum Anliegerparken.

Seifenkisten zum Anfassen

Der Schweriner Jugendring e.V. wird gemeinsam mit dem Bauspielplatz Schwerin e.V. mit einem Stand am autofreien Sonntag vertreten sein. Der Stand wird unter dem Motto „Seifenkisten zum Anfassen“ stehen.

Es werden Seifenkisten vor Ort sein, mit denen auch gefahren werden kann. Zudem gibt es Informationen zu Bauanleitungen und Wissenswertes rund um das Thema Seifenkisten. Außerdem werden allerlei Spielgeräte vorzufinden sein, mit denen sich Alt und Jung wunderbar im Freien beschäftigen können.

Aktion Spielstraße

Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder und an alle, die mal ein Kind waren – als es noch nicht so viele Autos auf den Straßen gab. Auf 100 Meter Werderstraße wird ein Inline-Skate-Parcours entstehen.  Betreut wird der Straßenabschnitt vom Team der Naturschutzstation Zippendorf, das auch mit Sonnenenergie und Wasserstoff betriebene Spielzeugautos, Federballsspiele sowie Gummi-Twists zum Spiel auf der Werderstraße bereit hält.

Die Feuerwehr in Aktion

– Technische Hilfeleistungsübung (Verkehrsunfall mit eingeklemmter verletzter Person)
– Höhenrettungsübung (Abseilen aus der Drehleiter)
– Fahrzeugausstellung (Löschfahrzeuge, Gerätewagen Messdienst Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug)
– Ausstellung eines Rettungshubschraubers, Landung gegen 12 Uhr
– Fotoausstellung zu Unfällen im Straßenverkehr
– Informationsstand „Köpfe gesucht“ (Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr)
– Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr spielt auf dem Veranstaltungsgelände „Am Beutel“ von 13 bis 14 Uhr

Jugend erobert ein Stück Straße zurück

Jump-Style, Rap, Saxophon und mehr –  junge Künstler sorgen auf der Werderstraße für Unterhaltung. Nicht mit Spraydosen sondern mit Kreide, nicht auf Fassaden, sondern auf dem Asphalt  erobert die Jugend an diesem Tag ein Stück Raum, der ihnen sonst verschlossen bleibt.

Fahrradflohmarkt

Der ADFC ist auch in diesem Jahr mit einem Infostand vertreten. Hier gibt es u. a.  Reiseangebote für Radfahrer und eine Präsentation von Fahrradhelmen für Senioren. Bei letzteren gibt es noch viel Aufklärungsbedarf, während für die jüngere Generation der Helm bereits zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Auf einem kleinen Flohmarkt für Fahrräder und Zubehör kann das ein oder andere zu klein gewordene Kinderfahrrad einen neuen Besitzer finden.

Weitere Aktionen

– Für unsere kleinen Eisenbahnfans wird die DB Regio AG ihre begehbare Spielbahn aufbauen.
– Die AOK informiert zum Thema Verkehrssicherheit am Fahrrad, insbesondere beim Radfahren mit Kindern
– Der Nahverkehr öffnet seinen Info-Bus u.a. mit einem Glücksrad an Bord
– Die neue Radkarte für Schwerin ist erhältlich am Stand der Lokalen AGENDA
– Pedelec-Parcours am Werderhof – Probefahren mit dem Elektrofahrrad
– Fahrradtaxi zum Ausprobieren

Verkehrssperrungen

Der Autofreie Sonntag ist mit erheblichen Einschränkungen des Straßenverkehrs verbunden. Der geplante Fahrradkorso beginnt um 10.15 in der Werderstraße und führt über die Knaudtstraße, den Bürgermeister-Bade-Platz, Obotritenring, Ostorfer Ufer und Graf-Schack-Allee zurück in die Werderstraße wo er ca. 12.00 Uhr endet. Der Radrundkurs wird durch die Polizei begleitet. Mit Wartezeiten entlang der Strecke muss gerechnet werden.

Die Werderstraße ist in der Zeit von 6.00 bis 17.00 Uhr von der Schliemannstraße bis zur Amtstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Somit kann der Parkplatz am Werderhof nicht angefahren werden. Für Linienbusse des Nahverkehrs wird die Durchfahrt gewährt.

Nach oben scrollen