„Am Fluss der Zeit“ im Bildungsministerium

Kunstbegabte Schüler stellen ihre Arbeiten aus

Künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler stellen im Foyer des Bildungsministeriums im Marstall ihre Arbeiten aus, die während des 39. „Künstlerischen Sommerkurses 2011“ entstanden sind. Dieser Kurs stand unter dem Motto „Am Fluss der Zeit“ und fand in Torgelow statt. Der Abteilungsleiter für Kultur im Bildungsministerium, Dr. Enoch Lemcke, wird die Ausstellung am Donnerstag, dem 29. März, um 16:00 Uhr gemeinsam mit jungen Künstlern sowie Vertretern des Vereins „Künstlerischer Sommerkurs“, der sich der Förderung kunstbegabter Kinder und Jugendlicher in Mecklenburg-Vorpommern verschrieben hat, eröffnen.

Wie in jedem Jahr nahmen auch im vergangenen Sommer 50 Schülerinnen und Schüler und 10 Betreuer am 14-tägigen Künstlerischen Sommerkurs teil und ließen sich unter dem Motto „Am Fluss der Zeit“ vom Uecker-Flusslauf, von den slawischen Ursprüngen im Freilichtmuseum Ukranenland, aber auch von ihrer modernen Jugendherberge in Torgelow für verschiedene bildnerische Motive und thematische Umsetzungen inspirieren.

Der Verein „Künstlerischer Sommerkurs Ostseeküste“ e.V. („KSK“) bietet seit 39 Sommern künstlerisch begabten Schülern, ergänzend zum schulischen Angebot, kulturelle Bildung und eröffnet damit sehr gute Chancen zum Einstieg in künstlerisch orientierte Berufe. In diesem zweiwöchigen Sommerkurs arbeiten Schüler unterschiedlichen Alters mit engagierten Kunsterziehern gemeinsam an jährlich wechselnden Orten in Mecklenburg-Vorpommern an verschiedenen kreativen Projekten. Ausgewählte Kunstwerke werden im Anschluss an jeden Sommerkurs in landesweiten Ausstellungen, u. a. auch im Kultusministerium in Schwerin, vorgestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ksk-sommerkurs.de

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV

Nach oben scrollen