Am Samstag steigt die Schrubberparty auf dem Bertha-Klingberg-Platz

Frühjahrsputzfinale mit Mülltonnenkonzert und Spaß für die ganze Familie

Schwerin – Am Montag startete der 16. Schweriner Frühjahrsputz. In jedem Stadtteil haben sich bereits Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, um den Müll an den Straßenecken in die roten Abfallsäcke zu sammeln. Auch in den Kitas und Schulen wird kräftig saubergemacht. Höhepunkt der Aktion ist die traditionelle Schrubberparty am Samstag, dem 16. April.

Auf dem Bertha-Klingberg-Platz, ehemaliger Haupteingang der Bundesgartenschau 2009, geht es um 11 Uhr los! Die Schrubberparty wird durch die Schirmherrin des Frühjahrsputzes, Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, und Werkleiterin der SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin, Ilka Wilczek, eröffnet.

Ab 11:15 Uhr erzählen und singen die vier Musiker der Gruppe „Matthias und die Zappelbande” Geschichten rund um das Thema Müll. Sie nutzen vier Mülltonnen als Instrumente, laden zum Tanzen und Mitmusizieren ein und werden auch ihren Elektroschrott-Hit zum Besten geben. Mit ihrem Mülltonnenkonzert sorgte die Zappelbande bereits auf der BUGA vor zwei Jahren für Begeisterung. „Wir möchten Kinder schon früh an das Thema Mülltrennung heranführen – aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern auf lockere, spaßige Art und Weise“, so Matthias Meyer-Göllner. Wer das Live-Erlebnis am Vormittag verpasst, hat um 13 Uhr noch einmal Gelegenheit zum Mitmachen und Mitsingen.

Vorher, gegen 12:15 Uhr, wird die Müllstraßenbahn mit den Müllsäcken aus allen Stadtteilen entladen. Dann schlägt die Stunde der Wahrheit:  Sind es weniger Tonnen Unrat als im vergangenen Jahr?

In der gesamten Zeit von 11 bis 15 Uhr kann man am Stand der Verkehrswacht zwei Fahrsimulatoren ausprobieren und seine Fahrkünste auf dem Fahrrad-, Roller- und Kettcarparcours testen. Am Pflanzenstand werden Blumenfreunde ihre wahre Freude haben, der Stadtsportbund wartet mit einem Fußballtor und Büchsenwerfen auf und in der belasso-Sportzone wird der Wettkampfgeist  der kleinen Gäste geweckt. Spaß und tolle Preise winken außerdem beim Glücksrad der Wohnungsgesellschaft Schwerin und Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft. Die SAS wird zudem einen Kehrmaschinenparcours aufbauen. Wer sich besonders gut mit bekannten Schweriner Gesichtern auskennt, sollte beim Prominentenrätsel der hauspost – dem Schweriner Kundenmagazin – mitmachen.

Für das leibliche Wohl auf der Schrubberparty ist gesorgt, denn mit Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin steht für die Helferinnen und Helfer traditionsgemäß Eintopf und ein Getränk bereit. Zudem werden Grillfleisch und Würstchen angeboten. „Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter”, hofft Veranstalterin Ilka Wilczek.

Quelle: SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin

Nach oben scrollen