Ambiguous Impression: Rätselhaftes im KIZ

Nicole Schuster betrachtet Zweideutiges in unserem alltäglichen Sprachgebrauch

Fröhlich und rätselhaft präsentiert sich die neue Ausstellung in der kleinen Galerie des KulturInformationsZentrums. Unter dem Titel „Ambiguous Impression“ betrachtet die Schweriner Künstlerin Nicole Schuster Zweideutiges in unserem alltäglichen Sprachgebrauch aus einem ganz anderen, bildlichen, Blickwinkel. Plötzlich bekommen Begriffe wie etwa Zahnbürste, Schlüsselbein, Pantoffelheld oder der uns zur Eile antreibende Affenzahn einen ganz neuen Zusammenhang. Manche dieser 33 Bilder erschließen sich augenblicklich, manche laden zu längerem Rätseln ein, doch ist der berühmte Groschen gefallen, kann sich niemand ihrem hintersinnigen Witz entziehen.

Wer sich oder anderen mit einem dieser kleinen Kunstwerke eine bleibende Freude bereiten möchte, kann die Bilder auch käuflich erwerben und am Ende der Ausstellung mit nach Hause nehmen und wer eine eigene Wortkreationen im Sinn hat, diese aber nicht in der Ausstellung findet, sollte mit der Künstlerin darüber reden.

Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, dem 29. Januar 2013 um 17 Uhr im KIZ in der Puschkinstraße 13. Hier kann sie bis Ende Februar zu den üblichen Öffnungszeiten Mo – Mi: 9 bis 17 Uhr, Do: 9 bis 18 Uhr und Fr: 9 bis 13 Uhr besucht werden.

Nach oben scrollen