Ambulante Hilfen der AWO luden zum Fußball-Turnier

Kinder spielerisch fördern

Mueßer Holz • Begeisterte Fußballspieler waren am 11. Februar in der Sporthalle im Stadtteil Mueßer Holz zu beobachten. Im Rahmen des Sozialraumprojektes des Bereichs Ambulante Hilfen zur Erziehung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) fanden sich zahlreiche Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren aus Schwerin und Gadebusch zum gemeinsamen Kicken ein.

Die jungen Fußballer des AWO-Sportprojektes freuten sich, ihr Talent beim Turnier unter Beweis stellen zu können (Foto: maxpress/lz)„Wir möchten die Kinder aus dem Sozialraum rund um den Großen Dreesch spielerisch fördern und ihre Sozialkompetenzen wie Disziplin, Fairness und Pünktlichkeit stärken. Jeder kann zu uns kommen und mitspielen“, erklärte Niels Olsson, der gemeinsam mit Norman Ziemens das Sportprojekt der AWO leitet. Vor über zehn Jahren durch den Bereichsleiter der Ambulanten Hilfen zur Erziehung Steffen Marquardt ins Leben gerufen, übernahmen die beiden Sozialarbeiter vor drei Jahren die Fußballergruppe. Ein Mal die Woche treffen sich die Jungs, die zum Teil einen Migrationshintergrund haben, um gemeinsam zu trainieren. Dabei wird viel über Fußball gefachsimpelt, in Gesprächsrunden die jeweiligen Leistungen ausgewertet und der Spieler des Tages gewählt. Den beiden Trainern ist es besonders wichtig, auch ein offenes Ohr für die Kinder und ihre Eltern im Stadtteil zu haben. „Sie können mit uns über ihre Probleme reden und wir versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden“, so Niels Olsson. Ein Turnier mit den jungen Kickern zu veranstalten war schon lange in Planung. Gemeinsam mit dem TSG Gadebusch konnte dies nun verwirklicht werden. „Wir haben nicht lange überlegt, als die Anfrage kam. Für alle Jungs ist der Fußball eine vernünftige Freizeitbeschäftigung, die ihnen Spaß macht“, betonte der Präsident des Vereins Rolf Lemcke. Und so trainieren die talentierten Spieler des AWO-Sportprojektes weiter. Vielleicht mit dem Ziel vor Augen, eines Tages selber in einem Fußballverein ihrer Stadt zu spielen.

Nach oben scrollen