Amnesty international lädt ein am 10. Dezember um 19.00 Uhr

Wie halten wir es in der Bundesrepublik Deutschland mit den Menschenrechten ?

…wenn die Würde des Menschen beschädigt wird …

Referent:
Heiko Lietz, Bürgerrechtler

Moderation: Axel Seitz

Demokratieforum zum 60. Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 2008 im Schleswig-Holstein Haus

Beginn: 19 Uhr

Begleittext für die Veranstaltung:

Es war eine historischer Augenblick, als die Generalversammlung der Vereinten Nationen  am 10. Dezember 1948 in New York einmütig die  Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündete. 3 Jahre nach Beendigung des verheerendsten Krieges der Weltgeschichte besannen sich die Völker auf eine neue Grundlage des weltweiten Zusammenlebens, die für alle richtungsweisend sein sollte.

60 Jahre später soll ein Rückblick gehalten werden, welche Auswirkungen diese Erklärung für das politische und gesellschaftliche Leben im inzwischen vereinigten Deutschland gehabt hat und zukünftig haben wird. Ist die Bundesrepublik Deutschland bei der Realisierung aller Menschenrechte noch auf der Höhe der Zeit und inwieweit hält sie die international selbst gegebenen Verpflichtungen in ausreichender Weise auch wirklich ein?

Heiko Lietz, der sich schon seit DDR- Zeiten mit dieser  Frage auseinandersetzt, wird einen inhaltlichen Impuls für einen breiten Diskurs  geben.

Nach oben scrollen