AMNESTY stellt sich in Schwerin am 8. Okt. vor

Die Schweriner Gruppe der Menschenrechtsorganisation AMNESTY INTERNATIONAL stellt sich und ihre Arbeit am Donnerstag, dem 8. Oktober 2009 von 19.30 bis 20.15 Uhr in den Räumen der Domgemeinde Am Dom 1, Ecke Bischofstr. (nähe Kreuzgang) vor.
In lockerer Atmosphäre wird eine Ton-Dia-Schau gezeigt, etwas über die Geschichte, Organisation und Arbeitsweise von AMNESTY weltweit, in Deutschland und in Schwerin erzählt. Interessierte können bei der anschließenden Beratung zu den Aktivitäten der nächsten Monate in Schwerin teilnehmen. Weitere Informationen auf www.amnesty-schwerin.de. Eine der nächsten Aktivitäten von AMNESTY Schwerin wird die Teilnahme am Filmfestival „ueber Macht“ der „Aktion Mensch“ sein. In Schwerin macht das Festival vom 8. bis 15. Oktober 2009 bei der Urania im Haus der Kultur, Arsenalstr. 8 Station. AMNESTY Schwerin präsentiert am Mo., dem 12. Okt. um 18.30 Uhr den Film „Für Gott, Zar und Vaterland“, indem ein moderner Großgrundbesitzer und seine freiwilligen Leibeigenen in der Nähe von Moskau vorgestellt werden. Aus ganz Russland kommen Männer und Frauen, um von der Last der Mündigkeit befreit und Untertanen zu werden. Demokratie steht auf seinem Hof für Chaos und ist ein Schimpfwort. So krass der Einzelfall sein mag – er wirft die Frage auf, wie typisch er für die Stimmungslage im heutigen Russland ist.
Außerdem unterstützt AMNESTY Schwerin am Di., dem 13. Okt ebenfalls um 18.30 Uhr den Film „Von der Schuld eine Frau zu sein“. Weitere Informationen zu dem Festival und den Filmen sind zu finden unter www.amnesty-schwerin.de oder www.diegesellschafter.de/uebermacht
„ueber Macht“ ist von Januar 2009 bis Herbst 2009 in 120 deutschen Städten zu Gast. 13 Dokumentarfilme regen zum Nachdenken an über die Macht, ihre Kontrolle, über nötige und unnötige Regeln und die besten Wege zu mehr Selbstbestimmung.

Nach oben scrollen