Anmeldung für SchulKinoWoche nur noch bis zum 17. November

Fast 30 Kinos im gesamten Bundesland öffnen ihre Kinosäle vom 24. bis 28. November für die SchulKinoWoche und über 13.000 Schüler sind bereits angemeldet.

Ausgewählte Filme, für alle Altersgruppen — von der Grundschule bis zur Berufsschule — beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten unterrichtsrelevanten Themen. Bis zum 17. November können Lehrer ihre Klassen noch für den Kinobesuch anmelden. Für 2,50 Euro wird der Kinosaal für einen Vormittag zum Klassenzimmer.
Den Pädagogen steht für alle angebotenen Filme Material zur Verfügung, um den Kinobesuch im Unterricht vor- und nachzubereiten.
Das Projektteam des Filmboard M-V e.V. ist täglich unter der Telefonnummer 0385 – 59 360 861 zu erreichen. Die komplette Liste der Filme kann im Internet auf der Seite www.schulkinowoche-mv.de eingesehen werden.
Die Film- und Medienkompetenz der Schüler wird durch dieses Projekt gefördert. Und das vielfältige Angebot an Filmen ermöglicht es fast zu jedem Thema ein besonderes Unterrichtserlebnis zu gestalten. So setzen sich Filme wie „Die Welle“, „Free Rainer“ oder „Blöde Mütze“ mit der Frage nach Macht und Unterordnung, Toleranz, Freundschaften oder mit dem Einfluss der Medien auseinander.
Das gemeinsame Erleben eines Films bildet den Ausgangspunkt, um mit den Schülern durch Diskussionen, zu den unterschiedlichsten Themen, ins Gespräch zu kommen.
Ein Höhepunkt der diesjährigen SchulKinoWoche wird mit Sicherheit die Eröffnungsverantaltung im Kino in Bergen auf Rügen. Am 21. November wird in Anwesenheit der Drehbuchautorin Heide Schwochow der Film Novemberkind gezeigt.
Der einfühlsame Debütfilm des aus Bergen stammenden Christian Schwochow, mit Anna Maria Mühe in einer eindrucksvollen Doppelrolle ist ein eindringliches Plädoyer für das Recht auf eine eigene Geschichte.

Die SchulKinoWoche ist eine bundesweite Initiative der Vision Kino und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.
Anmeldungen für die Sonderveranstaltungen, Seminare und Vorführungen sind noch bis zum 17. November möglich Kontakt: Filmboard M-V e.V, Puschkinstraße 44 (Rathaus), 19055 Schwerin, Telefon: (0385) 59 360 861 oder mecklenburg-vorpommern@schulkinowochen.de.

Nach oben scrollen