Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff hat heute in Schwerin den Botschafter des Staates Israel Yoram Ben-Zeev zum Antrittsbesuch empfangen.
Seit dem 12. Dezember 2007 ist Yoram Ben-Zeev der höchste diplomatische Vertreter Israels in Deutschland.
Ministerpräsident Ringstorff würdigte die Bedeutung der deutsch-israelischen Beziehungen. Diese spiegelten sich sowohl in den politischen Besuchen auf Bundesebene als auch in den sich dynamisch entwickelnden Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern wider. In diesem Zusammenhang informierte er den Botschafter über die wirtschaftliche Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern und ging dabei auch auf den sich dynamisch entwickelnden Tourismus ein.
Botschafter Ben-Zeev und Ministerpräsident Ringstorff tauschten sich intensiv über die aktuelle Lage im Nahen Osten aus. Ministerpräsident Ringstorff brachte seine Besorgnis über die gegenwärtige angespannte Situation vor allem im Gaza-Streifen zum Ausdruck und sprach sich für eine politische Lösung des Nahost-Konflikts aus..
Der 1944 in Israel geborene Yoram Ben-Zeev ist seit 1973 in verschiedenen Funktionen im Außenministerium Israels tätig und war dort zuletzt für Nordamerika zuständig.