Arbeitsmarkt: Erster Aktionstag „Gut im Job!“

Westmecklenburger Jobcenter und Arbeitsagentur in besonderer Mission unterwegs …


Die Demografie und der technologischer Wandel verändern den Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Westmecklenburg bekanntlich tiefgreifend. Für Unternehmen verschiedenster Branchen ist es schon heute schwer, geeignete Arbeitskräfte zu finden. Das führt unter anderem auch dazu, dass deutlich mehr Arbeitsstellen als bisher immer länger unbesetzt bleiben. Der zunehmende Mangel an Arbeitskräften kann sich dabei schnell zu einer Wachstumsbremse entwickeln. Vor diesem Hintergrund müssen Arbeitsagentur und Jobcenter alle vorhandenen Potenziale nutzen und neue Wege beschreiten, um ihren bestmöglichen Beitrag zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage zu leisten.

„Gerade Hartz IV-Empfänger haben leider mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Das schmälert ihre Chancen auf einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Und es verhindert, dass Arbeitgeber das Potenzial dieser Arbeitskräfte für ihren Betrieb entdecken“, erklärt Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. „Dabei sind Arbeitgeber, die bereits Hartz IV-Empfänger eingestellt haben, in der großen Mehrheit sehr zufrieden mit deren Leistungen. So werden Vorurteile durch persönliche Erfahrungen ersetzt.“

Auch die Einstellung von SGB II-Kunden kann den drohenden Arbeitskräftemangel teilweise abfangen. Viele Langzeitarbeitslose sind hoch motiviert auf der Suche nach einer Anstellung und verfügen dazu über eine erforderliche Berufsausbildung, die sie für etliche der offenen Stellen qualifiziert. Jobcenter und Arbeitsagentur wollen noch mehr Unternehmer/innen davon überzeugen und für ein Umdenken hinsichtlich der Bewerberauswahl sensibilisieren. Aus diesem Grund ist der Aktionstag: „Gut im Job!“ ins Leben gerufen worden.

Am kommenden Mittwoch, dem 12. Juni werden die Jobcenter-Leiter und Vermittlungsfachkräfte in ganz Westmecklenburg ausgewählte Unternehmen aufsuchen. Auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft werden beim Aktionstag mit dabei sein.

„Wir sprechen persönlich mit Arbeitgebern“, berichtet der Agenturchef. „Den 150 Unternehmern stellen wir dann ganz gezielt rund 300 Westmecklenburger Frauen und Männer vor, die auf der Suche nach einem neuen Job sind. Dazu werden die jeweiligen Bewerbungsunterlagen gleich mitgenommen. Viele bekommen so die Möglichkeit, sich in dem Unternehmen dann persönlich vorzustellen.“

Was? „Aktionstag: Gut im Job!“
Wann? 12. Juni 2013

Nach oben scrollen