Arbeitsrecht von A bis Z

Ratgeber für Mittelstand und Existenzgründer erschienen

Die IHK-/DIHK-Publikation ´Arbeitsrecht von A bis Z´ ist als Einstiegsinformation in das deutsche Arbeitsrecht gedacht. Der Leser erhält einen Überblick über alle arbeitsrechtlichen Gesetze und Bestimmungen. Checklisten, Musterschreiben und -verträge sowie Formulierungshilfen runden die Broschüre ab.

Die nun vorliegende 4. Auflage berücksichtigt unter anderem folgende Änderungen und Neuerungen: Bei den Themen Einstellungsgespräch und -fragebogen wird auf das Benachteiligungsverbot entsprechend dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz verwiesen. Eine Musterformulierung für eine fristlose Kündigung wurde im Kapitel Kündigung eingefügt. Dort wurde auch die Ermahnung als Vorstufe zur Abmahnung ergänzt. Das ´Schnupperarbeitsverhältnis´ ist beim Thema Probezeit hinzugekommen. Die Empfehlung, Arbeitsverträge schriftlich zu machen, wurde im Kapitel Arbeitsvertrag aufgenommen; auch beim Betriebsübergang wird darauf verwiesen. Die Erhöhung der Pauschalabgabe auf 30 Prozent bei den 400-Euro-Kräften ist ebenfalls mit aufgenommen worden. Die Möglichkeit, bei Elternzeitvertretung befristete Arbeitsverträge von bis zu drei Jahren zu schließen, ist nun im Kapitel Befristungen zu finden, ebenso wie die „brandneuen“ Befristungsregelungen für ältere Arbeitnehmer.

Die IHK-/DIHK-Broschüre ´Arbeitsrecht von A bis Z´, 112 Seiten, 9,00 Euro, ist zu beziehen bei der IHK zu Schwerin, Abteilung Recht/Steuern, Tel.: (03 85) 51 03-152), e-mail: fahden@schwerin.ihk.de bzw. direkt online unter: www.ihkzuschwerin.de/ihksn/Publikationen_Shop/index.html, Rubrik ´Recht´

Nach oben scrollen