Ausstellungen 2009 im Schleswig-Holstein-Haus

Kulturforum der Landeshauptstadt SchwerinshhDie vorliegende Übersicht entspricht dem Planungsstand vom 21. Januar 2009. Änderungen vorbehalten

16. Januar – 22. Februar

Afghanistan – Bilder aus einer anderen Welt
Fotografien von Helmut R. Schulze

Afghanistan fasziniert – vor allem gesehen durch die Kamera des renommierten Fotojournalisten Helmut R. Schulze.
Von seinen abenteuerlichen Reisen durch eine andere Welt bringt er ausdrucksstarke Porträts, spektakuläre Landschaftsaufnahmen, erschüttende Dokumente der Kriegsfolgen und Bilder der Tätigkeit der Bundeswehr in Afghanistan mit.
(In Kooperation mit der Bundeswehr)
Eröffnung: 15. Januar, 17 Uhr

6. März – 26. April

Gezeichnetes Leben – Arbeiten von
Werner Schinko

Sein Name gilt kunst-interessierten ehemaligen DDR-Bürgern als Inbegriff anspruchsvoller Malerei und Grafik. 1929 wurde er in Böhmen geboren, seit über 50 Jahren lebt er in Röbel. Zu seinen wichtigsten Lehrern gehörte  Werner Klemke. Ohne jede politische Diktion in seiner künstlerischen Haltung, wurde Werner Schinko einer der führenden Buchgrafiker und Illustratoren des Landes. In seinen Arbeiten wird eine Vorliebe für schlichte Sujets mit großer erzählerischer Kraft sichtbar. Die expressiven Stimmungsbilder geraten zu einer liebevollen Prosa, die mit Hingabe von einfachen Dingen der Natur und des Alltags zu erzählen weiß. Meist liegt über allem kein schwereloser Humor, sondern ein prosaischer Ernst, der zeigt, dass der Künstler von der Tiefe des Geschehens weiß, auch wenn er heiter davon erzählt.
Die Ausstellung zeigt das bis heute anhaltende vielfältige künstlerische Schaffen des Jubilars.
Eröffnung: 5. März, 17 Uhr

6. Mai bis 31. Mai

FilmKunstFest (5. -10. Mai)
Gastland: USA
Eröffnung: 5. Mai, 15 Uhr

6. Juni – 9. August

Claire Ochsner
Skulpturen – Bilder – Mobiles

Arbeiten der in der Schweiz beheimateten Künstlerin werden im Schleswig-Holstein-Haus, im Domhof und an ausgewählten öffentlichen Plätzen in der Stadt zu sehen sein und damit dem Schweriner Kultursommer 2009 ein farbenfrohes Gesicht verleihen.
Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit von Claire Ochsner bilden große farbige Skulpturen, die sich zum Teil durch Wind und Sonnenenergie bewegen. Die Künstlerin baut diese Skulpturen aus Metall und fiberglasverstärktem Polyester, rostfreien Kugellagern und wetterbeständigen Farben.
Leuchtende Farben, organische Formen, Bewegungen und eine schwebende Leichtigkeit vermitteln spontan Lebensfreude bei Menschen aller Altersstufen.
Eröffnung: 5. Juni, 15 Uhr

20. August – 11. Oktober

Wolf-Rüdiger Marunde
Cartoons und Illustrationen

Wolf-Rüdiger Marunde gehört zu den bekanntesten Cartoonisten der Bundesrepublik. Seit 1980 arbeitet er für die Magazine „Stern“, „Brigitte“ und „Süddeutsche“. Seit 1995 erscheint wöchentlich ein ganzseitiger Farbcartoon in der „Hörzu“. Seine Cartoons sind in zahlreichen Büchern anzusehen. Er hat diverse Bücher veröffentlicht, hat mehr als 30 Einzelausstellungen bestritten und erhielt 2002 den deutschen Karikaturenpreis. Die Ausstellung wird eine Werkübersicht, den Entstehungsprozess eines Cartoons, freie Arbeiten und Experimente präsentieren sowie den Unterschied zwischen Cartoon und „freier Kunst“ veranschaulichen. Thematisch geht es um die Provinz und das Landleben, die Umwelt, um Ehen und eheähnliche Beziehungen und mehr. „Natürlich sollen die Besucher der Ausstellung in erster Linie ihren Spaß haben“, wünscht sich der Künstler.
Eröffnung: 19. August, 17 Uhr

23. Oktober – 29. November

Es war einmal in einem anderen Land
Fotografien von Hans-Dieter Hentschel:

Für den Pressefotografen wurde aus einer Nostalgietour ein bewusstes Suchen nach Bildern, die den DDR-Alltag in vielen Facetten zeigen.
In der DDR hatte er einen Riesenvorteil gegenüber vielen anderen: Er hatte zu fast allen Bereichen Zutritt. Bei seiner Suche stieß er auf Bilder aus Betrieben unterschiedlicher Art, aus der Landwirtschaft, dem Sport und der Kultur. So wurde die Idee geboren, aus den Fotos der 80er Jahre eine Ausstellung zu machen.
Eröffnung: 22. Oktober, 17 Uhr
11. Dezember – 17. Januar 2010

Künstlerporträts
Fotografie und Malerei

Der Fotograf Falko Baatz besuchte in drei Jahren 120 namhafte Maler und Bildhauer in ganz Mecklenburg – Vorpommern. Er porträtierte sie, fotografierte sie auch während der Arbeit. Es entstanden Panoramaaufnahmen der Ateliers.
Jeder Künstler wurde gebeten, in frei gewählter Technik seinerseits den Fotografen zu porträtieren. Entstanden ist im doppelten Sinne eine umfangreiche und ausdrucksstarke
Porträtsammlung. Eine Auswahl von 70 Arbeiten des Fotografen und 70 Arbeiten der Künstler zu ihm ist im Schleswig-Holstein-Haus zu sehen.
Eröffnung: 10. Dezember, 17 Uhr

Ausstellungsräume Schliemannstraße

28.02. – 12.04.

Herrenhäuser im Wandel der Zeiten Eröffnung: 27. Februar, 17 Uhr (Veranstalter: Stiftung Mecklenburg)

Ausstellungen in der Remise

8. Mai – 14. Juni

Heide Kathrein Schmiedel
Grafik
Seit 1986 lebt sie in Crivitz und arbeitet freiberuflich als Grafikerin. Sie hat Werbung und Gestaltung studiert und für verschiedene  Betriebe und Buchverlage sowie die Kostümabteilung der Deutschen Staatsoper Berlin gearbeitet. Die Ausstellung bewegt sich thematisch um das Weibliche.
Eröffnung: 7. Mai, 17 Uhr

26. Juni – 9. August

Gabriele Sievers-Thannheim,
Malerei, Objekte
Die in Bremen geborene und heute in Lasbek-Gut und Italien arbeitende Künstlerin studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und ist seit 2000 Mitglied im Bundesverband bildender Künstler Schleswig-Holstein.
Eröffnung: 25. Juni, 17 Uhr

2. September – 4. Oktober

Foyer für Junge Kunst
HypoVereinsbank in Kooperation mit dem Schleswig-Holstein-Haus
Eröffnung: 1. September, 19 Uhr

Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin

Tel. 0385 5555 27 / 25 / 24
Fax 0385 20 23 80 40
schleswig-holstein-haus@schwerin.de
www.schwerin.de/Kultur

Öffnungszeiten:

täglich 10.00 bis 18.00 Uhr

Nach oben scrollen