Die dritte Dimension der Tränen

Lesung am 14.Mai im Schleswig-Holstein-Haus …

LitDDR-Flucht – Haft und Trauma – Heilungswege
Buchlesung
Lesung und Gespräch mit Amanda Bohlken (Autorin)

Amanda Bohlken versuchte 1970 aus der DDR über Bulgarien in die Bundesrepublik zu fliehen. Über den missglückten Fluchtversuch und die Haft schreibt sie in ihrem Roman „Die dritte Dimension der Tränen: DDR-Flucht – Haft und Trauma – Heilungswege“.

Über die Autorin:

Es ist der 2. September 1970. Amanda Bohlken, die damals noch Jutta Sorge heißt, ist auf „Republikflucht“ aus der DDR über Bulgarien. Der Liebe wegen. Doch sie wird gefasst.

Es folgen Stasi-U-Haft Moritzplatz Magdeburg, dann Roter Ochse Halle, später Frauenzuchthaus Hoheneck. Von dort wird sie durch die Bundesrepublik freigekauft.

In der Bundesrepublik genießt sie ein unbeschwertes Leben. Bis 1989 die Mauer fällt. Ihr Schutz ist von einem auf den anderen Tag weg. Die Erinnerungen an Entrechtung, Willkür, Zwang und die ungewollten Lebensumstände der Haftjahre sind wieder da, nehmen überhand. Jutta Sorge reagiert mit Tunnelpanik in Straßenbahnen, Platzangst im überfüllten Lift. Kommandos beim Sport klingen wie die beim Hofgang im Gefängnis.

In dem Tagebuch „Die dritte Dimension der Tränen“ hat Amanda Bohlken ihre Erinnerungen an die Methoden der Staatssicherheit und den Haftalltag verarbeitet.

Eintritt frei

Beginn:

Donnerstag, 14.05.2009, 19:30 Uhr
Ort:

Schleswig-Holstein-Haus
Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin
Puschkinstraße 12
19055 Schwerin

Veranstalter:

Außenstelle Schwerin
19065 Görslow

Telefon: (0 38 60) 5 03 – 0
Fax: (0 38 60) 5 03 – 1419
E-Mail: astschwerin@bstu.bund.de

Mitveranstalter:

Schleswig-Holstein-Haus
Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin
Puschkinstraße 12
19055 Schwerin

Nach oben scrollen