Können Reißzwecken schwimmen?

„Haus der kleinen Forscher“ bald auch in Kitas

Können Reißzwecken schwimmen? Warum steht mein Spiegelbild auf dem Kopf, wenn ich in einen Löffel schaue? Eine mit Wasser gefüllte, stehende Flasche hat zwei übereinanderliegende Löcher. Reicht der obere oder untere Wasserstrahl aus den Löchern weiter?
Mit solchen und ähnlichen Fragen will der Berliner Verein „Haus der kleinen Forscher“, eine Initiative der Helmholtz- Gemeinschaft, der Siemens AG, McKinsey u. Company sowie der Dietmar Hopp Stiftung unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin Kinder bereits im Kita-Alter auf naturwissenschaftliche Alltagsphänomene aufmerksam machen. Dazu werden Schulungen von Erzieherinnen, Versuchsanleitungen mit Alltagsgegenständen für Kitas etc. kostenlos zur Verfügung gestellt. Notwendig zur Organisation ist ein örtlicher Netzwerkpartner. Der SPD-Ortsverein Südstadt griff die Initiative auf, konnte 44 Schweriner Kitas (darunter auch die 10 aus den Stadtteilen Großer Dreesch, Neu Zippendorf,Mueßer Holz) zum Mitmachen gewinnen und wurde Netzwerkpartner für Schwerin. Ab September beginnen die Schulungen einzelner Erzieherinnen der Kita gGmbH und der Diakonie, die dann in Schwerin ihre Kenntnisse auch an die anderen interessierten Erzieherinnen und Träger weitergeben. „Wir freuen uns, einen konkreten Beitrag zur Erweiterung des Bildungs- und Betreuungsangebots für Kinder in Schwerin zu organisieren“, sagt Rosi Kaminski vom SPD-Ortsverein. „Gesucht und gebraucht werden noch Paten, die mit Naturwissenschaft und Technik vertraut sind und die Umsetzung der Idee in einzelnen Kitas ehrenamtlich unterstützen wollen.“ Interessierte melden sich bitte bei Rosi Kaminski unter der Telefon-Nummer 2015785 oder dem Bürgerbüro des SPD-Landtagsabgeordneten Jörg Heydorn, der die Aktion unterstützt unter der Telefon-Nummer 303 4123 (nicht vom 6. bis 31. August wegen Urlaubs).
Auf dem Stadtteilfest Mueßer Holz am 1. September zu Füßen des Fernsehturms wird die Initiative „Haus der kleinen Forscher“ mit einigen Experimenten zum Mitmachen vorgestellt.
Christian Schneider

Nach oben scrollen