Neu Zippendorf und Mueßer Holz feiern zusammen

Stadtteilfest am 5. September am Fuße des Fernsehturms.

Showtanzgruppe „Charme“ vom Verein „Kuljugin“Am 5. September feiern die Einwohner von Neu Zippendorf und vom Mueßer Holz gemeinsam das diesjährige Stadtteilfest. Gastgeberin MueZi erwartet nicht nur Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und weitere Politiker der Stadt, sondern auch das BUGA-Maskottchen Fiete. Den musikalischen Auftakt wird um 14 Uhr die Musikschule „Fröhlich“ geben. Aber auch die Cheerleader der Kita „Spatzennest“, die Gymnastikgruppe der Grundschule am Mueßer Berg, das Tanz & Gymnastikstudio Boguslavska, Breakdancer vom Verein „Power for Kids“ sowie die Migrantenvereine „Kuljugin“, Wissen e. V., Kontakt und Freundschaft werden ein Multikulti-Bühnenprogramm gestalten – so bunt wie die Stadtteile. Gegen 14.40 Uhr soll das Buch „MueZi & ihre Freunde“ präsentiert und versteigert werden, damit eine Nachauflage der Geschichten von Kindern für Kinder gedruckt werden kann.
Geehrt werden nicht nur die kleinen Autoren, sondern auch die Klassen, die im vergangenen Schuljahr  in der Aktion „Sauber ist cool“ mitgeholfen haben, Ordnung und Sauberkeit der Stadtteile zu verbessern.
Vereine, Wohnungsunternehmen und Parteien präsentieren sich mit Infoständen und Aktionen. Mit dabei sind u. a. der „Bauspielplatz“, der AWO-Club „Deja vu“, der IB, das benachbarte Feuerwehrmuseum, der Verein „Hand in Hand“, der „bus-stop“ (DRK) sowie Kitas und Schulen. Auch die Mitarbeiterinnen vom „Eiskristall“ sind an dem Tag vor Ort, so dass der Stadtteiltreff in der Pankower Straße am 5. September geschlossen bleibt.
Als Höhepunkt ist vom Verein „Die Platte lebt“ ein Tauziehen um den Fernsehturm-Wanderpokal angekündigt, das von der Stadtteilpolizistin „Razzia van de Dreesch“ überwacht wird (ca. 15 Uhr). Beim traditionellen Stadtteilquiz kann man u. a. Eintrittskarten für die BUGA sowie Essengutscheine für Restaurants in Neu Zippendorf gewinnen.
Anziehungspunkt für die kleinen Besucher dürfte neben Torwandschießen, Ballonmodellage, Bastelständen, Hüpfburg, Glücksrad und Rollenrutsche vor allem das „4 in 1 Fungee-Trampolin“ sein.
Zum Ausklang stellt sich ab 17.20 Uhr das Duo „Leon Sander“ mit ungewöhnlicher Musik vor. Bewohner und Gäste sind herzlich eingeladen, das Fest zu besuchen, das über den Verfügungsfonds „Soziale Stadt“ und Sponsoren gefördert wird.

Nach oben scrollen