Neue Publikation der Petermännchen Kulturfördergesellschaft

Die Petermännchen Kulturfördergesellschaft präsentiert am 05.12.2008 um 09.30 Uhr in der märchenhaften Kulisse der Bühne des Schlosspark-Centers ihre neueste Publikation

Märchen von Heinrich Seidel

Dieses Buch enthält 12 Märchen einer Ausgabe des Petermänken-Verlages von 1947/48: Sommermärchen, Die kleine Marie, Das Hünengrab, Prinzessin Zitrinchen, Dolpatsch, Die grüne Eidechse, Die Wetterhexe, Das Weihnachtsland, Der Wassermann, Der Zwergenwald, Der Zwerg und die Gerstenähre, Die drei Brüder. Die zauberhaften Original-Illustrationen stammen von Herbert Bartholomäus. Zusätzlich wurde das kurz vor dem Tode Seidels und erst danach veröffentlichte Weihnachtsmärchen „Ludolf Marcipanis“ in das Buch aufgenommen.

Wer kann sich der Anziehungskraft der Märchen entziehen, zumal es sich hier zum Teil um mecklenburgische Märchen handelt? Geschrieben wurden sie von Heinrich Seidel, der seine Jugendjahre in Mecklenburg verbrachte. Lang ist’s her, da war der hervorragende Schriftsteller, begnadete Konstrukteur und begeisterte Ornithologe in ganz Deutschland bekannt. Seine Bücher erschienen in vielen Auflagen. Einen großen Teil davon nehmen seine Märchen ein, viele davon mit Bezug zu seiner mecklenburgischen Heimat.

Und weil sie unsterblich sind werden sie noch heute gelesen und erfreuen Klein und Groß.

Das Märchenbuch ist danach am Verkaufsstand der Kulturfördergesellschaft im Schlosspark-Center sowie im Buchhandel und im Petermännchen-Museum erhältlich.

Nach oben scrollen