Noch 75 Tage bis zur BUGA

Der BUGA-Countdown läuft unaufhörlich …

Garten 21.j.Die Vorbereitungen gelangen in die „heiße Phase“, überall in der Stadt, natürlich speziell um das Schloss, wird gewerkelt und gearbeitet, damit der Plan – wenn nicht zu „150 Prozent“, so doch bis 23.April zu „100 Prozent“ –  erfüllt wird.

FieteAm Mittwoch wurden die ersten zehn Pontons zum Bau einer Ponton-Brücke vom Ufergarten zum Garten am Marstall aus Rostock geliefert. Insgesamt sind 18 Pontons erforderlich, um eine 330 Meter lange Fußgänger-Verbindung zwischen den BUGA-Arealen zu schaffen.

Sieben Gärten präsentieren sich um das Schloss über eine Fläche von 55 Hektar, ein Highlight ist sicher auch der Garten des 21.Jahrhunderts, dessen Fertigstellung in „vollem Gange“ ist.

SchlossgartenSchlossgartenÜberhaupt wird die BUGA ein Mega-Event mit rund 1500 Einzelveranstaltungen – von Konzerten über Sportveranstaltungen und weiteren kulturellen Vorstellungen.

Auch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft hatte und hat eine erfreulichen Entwicklung, so gehören mehr mehr als 20 Unternehmen aus Schwerin und Umgebung zu den Kooperationspartnern der BUGA in Schwerin. Zuletzt wurde das Wonnemar Wismar kooperierender BUGA-Partner.

Garten 21. J.BUGADie BUGA-Manie erfasst also nicht nur die Schwerinerinnen und Schweriner, sondern auch den „Rest“ in M-V und in Deutschland. Da ja nun alle ein bisschen „BUGA sind“, dürfte dem Erfolg bis zum 11.Oktober nichts mehr im Wege stehen, so dass es letztendlich wohl heißen wird „BUGA gut, alles gut !“.

Jetzt muß Schwerin nur noch erblühen !

Garten 21.J.BUGAWie meinte ein BUGA-Optimist: Die „Blumen“ sind schon „halb draußen“. Der BUGA-Pessimist hingegen: Die „Blumen“ sind noch „halb drinnen“. … Und der BUGA-Querulant: Die „Blumen“ sind weder gepflanzt noch bestellt.
Also, seien wir (BUGA-)Optimisten …

M.Michels

Fotos: 2/5/7 – Blick zum Garten des 21.Jahrhunderts „in Arbeit“ – am Morgen des 6.Februar 2009. mm

Fotos: 3/4 – Der Schweriner Schlossgarten am Morgen des 6.Februar 2009. mm

Foto: 1 – BUGA-Maskottchen Fiete. (BUGA-Büro)

Foto: 8 – Bald erblüht Schwerin. (BUGA-Büro)

Nach oben scrollen