Noch zwei Tage: Wählerisch bleiben !

Schwerin vor ereignisreichem Wahl-Wochenende

PetermännchenAm ersten Juni-Wochenende geht in Schwerin die „Post ab“. Nachdem beim Kultursommer 2009 mit der Eröffnung der Ausstellung „Träume in Farbe“ am heutigen Freitag der „Startschuss fiel“ – mit Kunstwerken von Claire Ochsner – geht es für andere in den Endspurt.

RathausDie Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien oder EinzelbewerberInnen stellen sich am Freitag/Samstag noch einmal ihren potentiellen Wählern – zwischen Diskussionsrunden in Straßenbahnen, bei Eis und Luftballons an den Info-Ständen allerorten oder bei anderen Aktionen.

Heute und morgen kann jede/jeder noch einmal seine Fragen und Anmerkungen an die Kandidatinnen und Kandidaten los werden, sie mit eigenen Verbesserungsvorschlägen nerven, diese auf Herz und Nieren prüfen (sofern eine medizinische Ausbildung vorliegt) oder den obligatorischen „Wunschzettel“ abgeben (möglichst handgeschrieben und nicht parfümiert).

SHPBevor dann bei den einzelnen Parteien am Sonntag „die Mäuse auf dem Tisch tanzen“, „Katerstimmung sowie Katzenjammer herrschen“ oder Champagner, Sekt und Selters in Strömen fließen, muß jedoch eines getan werden. … Noch vor dem Bestaunen der Blumen und dem Besuch der Trachten- und Volkstanztage des Landesheimatverbandes auf dem BUGA-Areal muß zunächst gewählt werden. Also die „Richtigen“ ankreuzen, damit nicht die „Falschen“ regieren – und dann wieder das „große Meckern“, statt des „großen (Fr)Essens“ beginnt.

SHAlso, noch einmal die Kandidatinnen und Kandidaten besuchen – natürlich nicht privat, sondern nur in den Bürgerbüros oder Info-Ständen – und fragen, was das Zeug hält. Nie vergessen: Es gibt nur dumme Fragen und höchstens suboptimale Antworten !

Ein „grünes Thema“ – hatte aber nichts mit Dr.Haferbeck und Co. zu tun oder höchstens am Rande – stand heute auf der Freilichtbühne mit großem Erfolg und glänzender Premiere im Mittelpunkt: das Umwelt-Musical „Eisbär, Dr.Ping und die Freunde der Erde“. Während vermeintlich Große ziemlich kindisch Umweltprobleme anpacken, konnten die Kinder des Konservatoriums das Umwelt-Thema groß präsentieren und nahe bringen.

TLMZwar keine neuen Politiker, aber alte „Drahteseln“ präsentiert übrigens das Technische Landesmuseum am 7.Juni. Vielleicht ein heißer Tipp: Statt mit dem Auto, lieber mit dem Fahrrad ab zum Wahllokal !! Da schmelzen sogar die Pfunde und nicht die (Wahl-)Prozente …

EAuch das Theater bietet in den kommenden Tagen echte Höhepunkte: Am heutigen Freitag feiert in der Schelfkirche der „Jedermann“ Premiere (auch jede Frau darf die Vorstellung besuchen) – und am morgigen Samstag geht es ernst und nachdenklich weiter: Im E-Werk gibt es die Premiere „Das Tagebuch der Anne Frank“.

Das Schicksal der Anne Frank ist ein Beispiel, ein Mahnmal dafür, wozu Menschen in einer Diktatur, gesteuert von kriminellen Cliquen, fähig sind. Eine Premiere, die zum Nachdenken anregt – ganz wichtig vor den Wahlen am 7.Juni !

mic

F.: 1.Volle Kraft voraus – notfalls mit Hilfe der Petermännchen-Fähre – heißt es für die Politikerinnen und Politiker nach den Wahlen am 7.Juni. mm / 2.Im Rathaus können am Sonntag die Wahlergebnisse live verfolgt werden. mm / 3., 5., 7.: Vor dem Schleswig-Holstein-Haus begann am 5.Juni der Kultursommer 2009 – mit Kunstwerken von Claire Ochsner. mm / 4.Ein Synergie-Effekt der BUGA ?! – der neue, schmucke Platz der Jugend. mm /  6. Am 7.Juni heißt es vor dem Technischen Landesmuseum – „Die alten Drahtesel sind los !“. Und wenn die wieder in der „Garage“ stehen, kommen endlich die neuen Politikerinnen und Politiker mit hoffentlich neuen Ideen ! mm

Nach oben scrollen