Optimismus für den Arbeitsmarkt ?

Die neuen Arbeitsmarkt-Zahlen wurden vorgestellt …

„Die Arbeitslosigkeit in unserem Bezirk ist ein weiteres Mal gesunken. Es sind zur Zeit, im August 2007, 35231 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit ist die Dynamik auf dem westmecklenburgischen Arbeitsmarkt ungebrochen.“, stellte der Leiter der Arbeitsagentur Schwerin, Helmut Westkamp, die neuen Zahlen für den westmecklenburgischen Arbeitsmarkt vor.

Damit sei die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Juli 2007 um 365 Personen gesunken. Im Vergleich zum August 2006, dem Vorjahresmonat, beträgt der Rückgang hinsichtlich der Anzahl der Arbeitslosen sogar rund 5000.

In Schwerin waren im August 2007 8009 Personen ohne Arbeit (Vergleich Juli 2007: + 25 / Vergleich August 2006: -524 / Arbeitslosenquote aktuell: 16,2 Prozent). Soweit die Zahlen der Arbeitsagentur.

Zwar geben die Zahlen Anlaß zu geringfügigem Optimismus, vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um eine nachhaltig gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Geschönt sind die aktuellen Zahlen sicher nicht. Doch „schön“ sind diese ebenfalls nicht.

Die Einstellungen bei Zeitarbeitsfirmen, Call-Centern oder im Dienstleistungsbereich sind natürlich immer positiv zu bewerten, ob diese Jobs tatsächlich die vielgepriesene Zukunft mit entsprechender „Dotierung“ haben, bleibt jedoch abzuwarten.

Bedrückend ist die Zahl der Menschen in Schwerin, die von HartzIV/Sozialgeld leben müssen. Diese hat einen enorm hohen Stand von 18000, den Peter Gerth , ARGE-Geschäftsführer,  nannte.

Menschen ohne beruflich Perspektive, „versteckt“ in der Statistik ?! Hoffentlich nicht.

Die bisherige Förder-Praxis in diesen Fällen scheint allerdings bisher alles andere als erfolgreich zu sein …

M.Michels

Nach oben scrollen