Rückblick auf den Herbst

Die Vereinsmitglieder wählten einen neuen Vorstand

Im September, bei gutem Wetter und mit vielen Besuchern, fand die Aktion der „Offenen Höfe“ statt. Die Schule der Künste hatte ein wunderbares Kulturprogramm gestaltet, so dass auf jedem Hof für jede Altersgruppe etwas zu erleben war. Es gab viele Angebote zum mitmachen, gestalten oder einfach zum genießen. Die Bewohner hatten leckeren Kuchen gebacken und Kaffee und Saft ausgeschenkt. In diesem Jahr waren neue Höfe und neue Institutionen dabei, die sich präsentierten, so dass man wieder eine ganze Anzahl liebevoll gestalteter Hinterhöfe bewundern und bestaunen konnte.

Einige Besucher hatten früher in unserem Stadtteil gewohnt und zeigten nun ihre Freude darüber, wie sehr er sich inzwischen entwickelt hat. Die Kinder fegten gleichsam durch die Straßen, um möglichst viel zu erleben. So wurde es ein schöner Nachmittag mit vielen netten Gesprächen und buntem Treiben in der Feldstadt. Nach diesem zweiten großen Erfolg der „Offenen Höfe“ wollen wir zu dieser oder einer ähnlichen Aktion auch im nächsten Jahr, im BUGA-Jahr, einladen.

Laterne, Laterne“ sangen am 14. Oktober Kinder und Eltern auf unserem diesjährigen Laternenumzug. Mit den Schweriner Spielleuten und der Polizei vorweg ging es durch unseren Stadtteil. Nicht nur für die Kinder ist dies jedes Jahr eine Freude. Ich glaube, auch mancher ältere Mensch fühlte sich in seine Kindheit zurück versetzt und so summte er vom Fenster aus die traditionsreichen Melodien mit.

Am 12. November fand die jährliche Mitgliederversammlung des QUERFELDverEINs statt. Über die bisherige Arbeit wurde Rechenschaft abgelegt und ein neuer Vorstand gewählt. Ihm gehören an: Bernade Hartrampf-Yovogan, Roswitha Bley und Eva Riemann. Neu hinzu gekommen ist: Jutta Sievers. Weiterhin wurden die Revisoren für die Kontrolle der Finanzen gewählt. Dies sind: Erika Heide und Anne Higgelke. Die Kasse wurde kontrolliert und anschließend gab es reichlich Themen in der Ausprache.

Welche Aktionen wollen wir im nächsten Jahr durchführen und vor allen Dingen: Wer macht was? Wie können wir noch mehr Mitglieder gewinnen und mehr Bürgerinnen und Bürger in die Aktivitäten einbeziehen? Wie können die Institutionen noch besser zusammen arbeiten? Was müssen wir an und in unserer Arbeit ändern, wenn es keine finanzielle Unterstützung mehr durch die Kommune gibt? Danach ergab sich erfreulicherweise noch Gelegenheit zu einem Glas Wein bei gemütlichem Plausch. Das ist für 2009 geplant: Wir können, dank der Zusage durch die Stadtverwaltung, den Verfügungsfonds auch im kommenden Jahr nutzen, so dass sich beispielsweise die Aktion: „Paten für die Baumscheiben” weiterführen lässt. Durch diesen Verfügungsfonds ist es auch möglich, das Stadtteilfest bzw. andere Aktivitäten zu finanzieren. Unsere Angebotesollen über den Stadtteil hinaus mit Blick auf die BUGA wirken.

In unsere Überlegungen hinein fließen Gedanken, die Konzeption des Stadtteilfestes zu verändern und es eventuell mit den „Offenen Höfen“ zusammenzulegen. Auch ein Lichterfest auf den Höfen ist im Gespräch. Andere Vorstellungen zielen darauf, unbebaute Grundstücke mit Kunst zu verschönern. Einige Ideen gibt es bereits, doch für Ihre Anregungen ist weiterhin stets Platz! Wir würden uns freuen, wenn wir zum Beispiel von Ihnen erfahren könnten, ob es wieder ein Lagerfeuer am Bleicherufer geben sollte und oder auch einen Laternenumzug.

Mit frischem Engagement starten wir in das neue Jahr und freuen uns auf Ihre Mitarbeit und Ihre Ideen.

Bernade Hartrampf-Yovogan
Vorsitzende des QUERFELDverEINs

Nach oben scrollen