Sechs Monate nach dem Gold-Triumph in Peking

Eine Olympiasiegerin in einer traditionsreichen Sportart über neue Ziele …

L.SchönebornKeine Sportlerin, außer ihren Mitstreiterinnen, bei Olympia 2008 war vielseitiger als sie und das noch in fünf höchst unterschiedlichen Disziplinen … Diese dann auch noch auf höchstem Niveau zu beherrschen – und das ganz eindrucksvoll, besser als jede Konkurrentin – schaffte Lena Schöneborn.

Mit ihrem Olympiasieg in einer Sportart, die einst Baron Pierre de Coubertin, der große Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit, erfand, sorgte Lena Schöneborn, Jahrgang 1986, neben der Goldmedaille von Gewichtheber Matthias Steiner wohl für die emotionalsen Momente aus deutscher Sicht in Peking.

Für die Athletin vom SSF Bonn, die u.a. bereits 2005 zweifache Junioren-Weltmeisterin war, bei den WM 2007 in Berlin zweimal Silber (Einzel/Team) und einmal Bronze (Staffel) erkämpfte, war Peking 2008 zweifellos der Höhepunkt in ihrer sportlichen Karriere.

Die Studentin mit dem Studienfach „Business Administration“ ist zur Zeit Praktikantin bei CSS, der Agentur für Sportmarketing, Gesundheit, Incentives und Kommunikation des Rostocker Zehnkampf-Olympiasiegers von 1988, Christian Schenk, in Berlin.

Eine hervorragende Sportlerin in einer trendigen Sportart

Lena Schöneborn, die Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf – diese Sportart hatte einst auch in M-V eine gute Heimat – über neue Ziele, neue Programme und neue Ambitionen

LSLena Schöneborn über die persönliche Entwicklung seit dem Olympiasieg, das neue Programm im Modernen Fünfkampf und die Attraktivität ihrer Sportart

Frage: Fünf Monate liegen die für Sie goldenen Olympischen Spiele in Peking zurück. Fünf Monate sind es bis zum nächsten Top-Ereignis im Modernen Fünfkampf, den EM Ende Juni in Leipzig.

Wenn Sie die letzten Monate Revue passieren lassen: Was überwiegt – die Glücksmomente unmittelbar nach dem überraschenden Olympiasieg oder auch ein wenig Nachdenklichkeit angesichts der Tatsache, dass sich noch immer keine Sponsoren oder Sportmanager bei Ihnen meldeten ?

SchwimmenLena Schöneborn: Nach Peking haben sich einige Sportmanager bei mir gemeldet, ich wollte mir jedoch mit der Auswahl des richtigen Partners etwas Zeit lassen, denn die Chemie untereinander muss bei solch enger Zusammenarbeit einfach stimmen.

Bezüglich Sponsoren hat sich die Situation im Vergleich zurzeit mit jener vor Peking schon deutlich verbessert. Eine große Rolle spielt dabei natürlich auch die Medienwirksamkeit der Sportart, die bei uns jetzt erst gesteigert wird. Nachdenklich bin ich daher überhaupt nicht, habe auch durch Praktikum, Training und Termine nicht allzu viele Gelegenheiten, den Moment des Sieges Revue passieren zu lassen.

Frage: Sie absolvieren zur Zeit selbst ein Praktikum in einem Marketing-Unternehmen und studieren „Business Administration“ in Berlin. Kann man die Sportart Moderner Fünfkampf einfach nicht vermarkten oder fehlt es denjenigen, die die Macht dazu hätten – bei Medien, potentiellen Sponsoren oder Managern – einfach „an Phantasie“ und „Hingabe“ ?

LSLena Schöneborn: Der Moderne Fünfkampf ist eine tolle Sportart und so vielseitig, dass sie viele Vermarktungsansätze bietet. Wer sonst kann schon fünf derartig verschiedene, faszinierende Sportarten auf einmal präsentieren? Wir könnten aber beispielsweise, den Wettkampftag mehr zu einem Event gestalten, dazu fehlen aber oft auch die nötigen finanziellen Mittel.

LSMein Praktikum bei CSS hat mir geholfen, generell einen Eindruck zu gewinnen, welche Entscheidungskriterien für Sponsoren relevant sein können. Das finde ich auch persönlich sehr interessant.

Frage: In diesem Jahr wird das Programm bei den Fünfkämpfern reformiert. Diese beginnen nun ihre Wettkämpfe mit dem Fechten, es folgen Schwimmen und Springreiten. Laufen und Schießen werden nach biathlonsportlichem Vorbild ausgetragen. Was halten Sie von diesen Neuerungen ? Helfen diese den Modernen Fünfkämpfern tatsächlich, für die Medien attraktiver zu werden ?

FechtenLena Schöneborn: Die neue Kombination aus Pistolenschiessen und Laufen, „Combined“ genannt, soll zum einen den Verbleib im olympischen Programm absichern und es zum anderen ermöglichen, dass nun drei der fünf Sportarten in einem Stadion durchgeführt werden können.

Außerdem wird die Entscheidung des Siegers noch unvorhersehbarer, da sich „das Blatt“ durch das Schiessen beim Laufen jederzeit ändern kann. Ich persönlich habe gerade erst angefangen, diese neue Disziplin zu trainieren.

Ich werde es als neue Herausforderung betrachten, denn der Vorsprung, den ich mir im alten Format erarbeiten konnte, ist nun nur noch in drei Disziplinen gegeben. Schlagen Sie einem erfolgreichen Athleten in einer Sportart doch einmal eine andere Disziplin vor, dann liegt es auf der Hand, dass der Athlet lieber bei der Alten bleiben würde, weil er sich damit auskennt und genau weiß, was für den Erfolg zu tun ist …

ReitenFrage: Apropos Biathlon – Im Februar finden die WM in Südkorea statt. Magdalena Neuner, die in den letzten Jahren bei WM sehr erfolgreich war, wie Sie, und ebenfalls noch sehr jung ist, wie ebenfalls Sie, ist mittlerweile ein begehrter Top-Star des Wintersportes. Blickt man da neidvoll zur sportlichen Kollegin ? Oder wäre es vielleicht sinnvoll, sich mit den Marketing-Profis der Biathleten einmal zusammenzusetzen, um deren erfolgreiche Strategien auch für den Fünfkampf zu nutzen, denn es gibt ja mit dem Biathlon durchaus „Verbindendes“ …

SiegerehrungLena Schöneborn: Ich wurde in letzter Zeit öfter mir der „Winter- Lena“ verglichen, und fühle mich dadurch sehr geehrt. Natürlich steht sie, auch durch ihre Sportart bedingt, als attraktives, natürliches Mädel noch mehr in der Öffentlichkeit.

Das hat einerseits Vorteile bezüglich der Sponsorensuche, andererseits kann es aber bestimmt anstrengend sein, wenn jeder Schritt öffentlich kommentiert wird. Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, sich mit den Ideengebern des Marketings für den Biathlon einmal zusammen zu setzen, denn, wie Sie schon andeuteten, wurden unsere beiden Sportarten lange Zeit unter einem Dachverband, der UIPMP, geführt.

Alles Gute für die kommenden Wettkämpfe !

M.Michels

Fotos: Von den Wettkämpfen bei den WM 2007 in Berlin (auch mit Lena Schöneborn). / M.M.

Nach oben scrollen