Staatstheater: Adios Spielzeit 2008/09 und „Vorhang auf“ für 2009/10

Nachdem Gojko Mitic weg ritt, kommen die Plattsnacker …

FRBühneBereits fünf Tage nachdem auf dem Alten Garten die letzte Vorstellung von „Sorbas“ bei den SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN zu erleben sein wird, beginnt im E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin die neue Spielzeit mit der ersten Wiederaufnahme.

Die Fritz-Reuter-Bühne spielt in niederdeutscher Sprache am Freitag, den 4. September 2009 um 19.30 Uhr „De Dood in’n Appelboom“ ein Märchen für Erwachsene, das in der vergangenen Spielzeit bereits Publikum und Presse begeisterte.

Am 5. und 6. September folgen mit “Sch… Liebe! Eine musikalische Herzattacke“ und „Mit B & B auf hoher See“ zwei Gastspiele. Die erste Premiere im E-Werk steht am 18. September mit dem neuen Stück der preisgekrönten Theater- und Prosaautorin Sibylle Berg „Die goldenen letzten Jahre“ auf dem Spielplan.

Das Große Haus bleibt wegen des Umbaus der Untermaschinerie noch bis Anfang November 2009 geschlossen. Deshalb nutzt das Staatstheater im September und Oktober wieder bekannte Ausweichspielorte wie die Schweriner Paulskirche für Konzerte und bespielt neue, spannende Räumlichkeiten wie die der ehemaligen Staatsbank in der Friedrichstraße, wo ab 7. Oktober 2009 das Schauspielensemble mit „Lob des Kapitalismus“ vertreten sein wird.

F.: Silke Winkler.

Nach oben scrollen