Tag der offenen Tür an der DESIGN SCHULE SCHWERIN am 20.Juni 2009

Schwerin-News befragte aus diesem Anlass Stephan Haring, stellvertretender Geschäftsführer der Einrichtung

Design SchuleLogoDie DESIGN SCHULE SCHWERIN hält am 20.Juni 2009 wieder ihre Türen offen – für alle, die an den dortigen Studien- und Arbeitsbedingungen interessiert sind und die ein spezielles Faible für Design haben.

Schwerin-News stellte dem stellvertretenden Geschäftsführer der DESIGN SCHULE, Stephan Haring, im Vorfeld des „offenen Türen-Tages“ einige Fragen …

„Wir sind ein ein aktiver und belebender Bestandteil der Stadt und der Region …“

Frage: Am 20.Juni wird es einen „Tag der offenen Tür“ an der Design-Schule in Schwerin geben. Was können interessierte Besucherinnen und Besucher erwarten ? Ist es ein Angebot für potentielle Studentinnen und Studenten oder auch für andere Gäste ?

Stephan Haring: Unser „Tag der offenen Tür“ findet am 20. Juni von 10 Uhr bis15 Uhr statt. Er richtet sich dabei an alle, die in irgendeiner Weise an den Ergebnissen der studentisch geprägten Ausbildung an der Design Schule Schwerin interessiert sind.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass natürlich zahlreiche Familienangehörige und Freunde unserer Studierenden vor allem aber auch eine Vielzahl (kultur-)interessierter Menschen aus Schwerin und Umland diesen Tag nutzen. Der Tag ist zu einem festen Punkt im Veranstaltungskalender Schwerins geworden, was uns sehr freut.

Unsere Studierenden der Fachbereiche Grafik-Design, Mode-Design und Game-Design stellen am Samstag im gesamten Haus zahlreiche Arbeitsergebnisse aus und stehen, ebenso wie Dozenten und Verwaltung, allen Interessierten Rede und Antwort. Zudem veranstalten die Studierenden des Fachbereichs Mode-Design um 11.30 Uhr und 14 Uhr Werkschauen im Audimax (ehemalige Sporthalle) unserer Schule. Auf dem Innenhof besteht ferner die Möglichkeit, bei Gegrilltem und kühlen Getränken locker ins Gespräch zu kommen.

Frage: Die Design-Schule in Schwerin hat sich mittlerweile weit über die Grenzen Schwerins einen Namen gemacht. Es gab Preise bei Mode-Galas, erfolgreiche Projekt-Arbeiten, Studentinnen und Studenten Ihrer Einrichtung nahmen erfolgreich an Wettbewerben teil. Wie viele Studierende hat die Design-Schule Schwerin ? Welche Angebote kann sie machen ?

SKStephan Haring: Wir können hier in Schwerin mit den drei Fachbereichen Grafik-Design, Mode-Design und Game-Design etwas anbieten, das deutschlandweit in genau dieser Kombination einmalig ist. Innerhalb von 3 Jahren erlernen hier gegenwärtig knapp 250 junge, kreative Menschen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz alle notwendigen Grundlagen, um später ihren Traum einer kreativen Tätigkeit erfolgreich leben zu können.

Basis dieses Erfolgs sind eine Vielzahl äußerst praxisorientierter Seminare, die stets von erfahrenen Dozenten gehalten werden, deren eigentlicher Tätigkeitsbereich in den jeweiligen Branchen zu finden ist. Ergänzt um eine Vielzahl von Praxisprojekten, die in enger Kooperation mit zahlreichen Unternehmen, Vereinen, Verbänden und auch Landesinstitutionen stattfinden, ist so eine stets moderne wie auch am Berufsleben orientierte Ausbildung garantiert.

Frage: An Ihrer Schule studiert auch die deutsche Volleyball-Meisterin Sandra Gutsche. Die Design-Schule hilft dabei, dass herausragende Sportlerinnen und Sportler ihre sportliche mit der beruflichen Karriere verbinden können. Ist ein derartiges Engagement eine „Herzensangelegenheit“ für die Design-Schule ?

SGStephan Haring: Definitiv JA! Wir sehen uns nicht als eine „Insel“ in Schwerin, sondern als ein aktiver und belebender Bestandteil der Stadt und der Region. Sicherlich ist unser primäres Ziel, unsere Studierenden bestmöglich auszubilden, um ihnen so einen perfekten Start in das Berufsleben zu ermöglichen.

Darüber hinaus aber wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch die Stadt und die Region fördern und voranbringen. Dazu gehört in unseren Augen auch ein solches Engagement. Und wenn sich dann beides auch noch so perfekt verbinden lässt, wie uns dies bei Sandra gelungen ist, dann sind wir natürlich besonders froh.

Frage: Gibt es eigentlich Kooperationen zu anderen Einrichtungen, Hochschulen und Universitäten, z.B. auch zum Fachbereich Gestaltung, Architektur und Design an der Hochschule Wismar ?

Stephan Haring: Grundsätzlich bestehen natürlich auf verschiedenen Ebenen Kontakte auch zu anderen Bildungseinrichtungen. Inhaltlich handelt es sich aber vor allem um organisatorisch-strukturelle Fragen. Unsere direkten und auf die Studienrichtungen direkt bezogenen Kooperationen finden eher in Richtung potentieller Arbeitgeber für unsere Absolventen sowie denkbarer Praktikums-, Projekt- und Kooperationspartner im Rahmen der Fachausbildungen statt.

Frage: Wenn Sie Ihre Einrichtung besonders herausstellen möchten … Welche Vorteile bietet ein Studium an der Design-Schule im beschaulichen Schwerin ?

Stephan Haring: All die Vorteile aufzuzählen, würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Ein Vorteil ist unser Standort, den mancher vielleicht auf den ersten Blick gar nicht als solchen erkennt. Gelegen zwischen den beiden größten Städten Deutschlands ist hier in Schwerin intensives Lernen in einem wunderschönen, den kreativen Prozess fördernden Umfeld möglich.

Ein weiterer großer Vorteil ist die sehr moderne und an den jeweiligen Berufsbildern orientierte Ausbildung in allen drei Fachbereichen. Wir legen durch die durchaus sehr aufopferungsvolle Arbeit unserer Dozenten und die Vielzahl an integrierten Praxisprojekten eine wie ich denke perfekte Grundlage für das spätere Berufsleben. Die gute Vermittlung unserer bisherigen Absolventen ist ein deutlicher Beleg dafür.

Der sicherste Weg aber, die Vorzüge zu erkunden, ist ein Besuch unseres „Tages der offenen Tür“ am Samstag. Denn am ehesten überzeugt, was man selbst sieht.

Dann maximale Erfolg, nicht nur am „Tag der offenen Tür“ am 20.Juni, und stetig motivierte und kreative Studentinnen und Studenten !

Die Fragen stellte: Marko Michels.

>> Der „Tag der offenen Tür“ 2009 an der DESIGN SCHULE SCHWERIN in Fakten

Datum:  am 20. Juni 2009, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Inhalte: – Gesprächsmöglichkeiten / – Ausstellungen von Studierendenarbeiten /- Modeschauen / – Gegrilltes & Getränke im grünen Innenhof / – Wissenswertes rund um die Fachbereiche Grafik-Design, Mode-Design und Game-Design / – Informationen zu Schul-WGs

>> Kontakt

DESIGN SCHULE SCHWERIN

Design SchuleHöhere Berufsfachschule für Graphic – Fashion – Game
Bergstraße 40
19055 Schwerin
Tel. (0385-) 5559775
Fax (0385-) 5777385

F.: 1.Die DESIGN SCHULE in Schwerin. / 2.Sandra Krabbe von der DESIGN SCHULE SCHWERIN gewann im Frühjahr einer internationalen Mode-Gala zur Thematik „WeltGewänder“ den ersten Preis. / 3.Sandra Gutsche ist – zusammen mit den anderen Spielerinnen des Schweriner Sportklubs – nicht nur deutsche Meisterin 2009 im Volleyball, sondern ebenfalls Studentin an der DESIGN SCHULE SCHWERIN. / 4.Die DESIGN SCHULE in der Abend-Dämmerung – nicht nur zu diesem Zeitpunkt ein Ort für kreative Köpfe …

(Aufnahmen: 1., 2., 4., 5. – DESIGN SCHULE / 3. – Schweriner SC)

Nach oben scrollen