UB-Fraktion: OB Gramkow vernachlässigt Tourismusthemen

Anlässlich der öffentlichen Diskussion um die Vorbereitung des Stadtjubiläums im Jahr 2010 hat die Fraktion „Unabhängige Bürger“ den Bearbeitungsstand analysiert und sieht weiterhin erhebliche Mängel im städtischen Management.Dies gilt auch für andere touristischen Themen. Die Fraktion anerkennt dabei ausdrücklich, dass Oberbürgermeisterin Gramkow u.a. in Sachen 850-Jahrfeier kritikfähig ist und versucht, die Vorbereitung auf breitere Schultern zu verteilen. „Dass Sie auf Kritiker zugeht und zudem die IHK ins Boot holt, ist geschickt und ausdrücklich zu begrüßen. Jetzt darf sie aber nicht stehen bleiben und durch werbewirksame Presseauftritte die Probleme weglächeln; die Schweriner erwarten, dass die Probleme gelöst werden“, sagte UB-Fraktionsvorsitzender Silvio Horn.

Nach wie vor ist zu konstatieren, dass gegenwärtig weder ein tragfähiges Konzept noch professionelle Strukturen für die 850-Jahrfeier vorhanden sind. „Die Kritik von Gastronomen und Gewerbetreibenden, dass der Schwung der BUGA nicht für mehr Werbung genutzt wird, ist mehr als berechtigt. Die 50.000 Flyer sind bei fast 1 Million BUGA-Besuchern ein Tropfen auf den heißen Stein. 50.000 Flyer kosten in der Herstellung keine 500 Euro. Das ist der Aufwand, den die Stadt derzeit aufwendet zur Werbung für das Stadtjubiläum. Auch die jüngst präsentierten Aufkleber sind mehr ein Beweis von Aktionismus als von struktureller Planung“, kritisiert Frank-Peter Krömer, UB-Fraktionsmitglied. Krömer, selbst Gastronom, könne sich sehr gut eine finanzielle Beteiligung der Gastronomen und Hoteliers vorstellen. Dafür müsse aber erst einmal erkennbar sein, wofür. Ein stringentes Konzept müsse her. Nach UB-Informationen liegt den Stadtvertretern nämlich nach wie vor lediglich eine Ideensammlung mit dem irreführenden Namen „Konzept“ für das Jubiläumsjahr vor, auf deren Grundlage die Stadtvertretung den finanziellen Rahmen beschlossen hat.

Andre Kühn, neuer wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der UB-Fraktion, kritisiert die Vorbereitung: „Bis heute gibt es keinen Internettauftritt zum Stadtjubiläum, obwohl der Wettbewerb für die Findung der Adresse und für das Signet mit großer Öffentlichkeitswirksamkeit zelebriert wurde. Jeder Interessierte erhält nach dem Googeln derzeit lediglich unzureichende und unvollständige Informationen der Stadtverwaltung Schwerin. Dem Anlaß sicher nicht entsprechend. Auf den Startseiten der BUGA oder auf dem Tourismusportal der Stadtmarketing schwerin.com finden sich ebenfalls keine prominenten Hinweise. Es wird Zeit, dass die Verantwortlichen endlich aufwachen.“

Die UB-Fraktion erwartet von der Oberbürgermeisterin schnellstens tragfähige Konzepte und die Überantwortung der Durchführung an Marketingprofis. „Um Vertrauen und somit auch Gelder aus der Wirtschaft zu bekommen, bedarf es mehr als nur einer laienhaften Ideensammlung. Erschwerend kommt hinzu, dass auch andere touristische Themen nur unzureichend durch die Verwaltung begleitet werden wie beispielsweise die Nachnutzung der BUGA-Flächen, die Schaffung öffentlicher Toiletten, die Einrichtung einer Wassertankstelle und eines Wohnmobilstellplatz, ein elektronisches Parkleitsystem oder die dringend benötigte Schaffung von Tagungskapazitäten. Schwerin hat so viel Potential, das ungenutzt ist. Insgesamt wird dem Bereich Tourismus durch die Oberbürgermeisterin zu wenig Bedeutung beigemessen“, so die Unabhängigen.

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