Veranstaltungen der Volkshochschule im Monat Mai

Filme im Mai an der VolkshochschuleAm Freitag, dem 15. Mai, läuft um 16.30 Uhr der Film  „Sterne“ von Konrad Wolf, DEFA 1959. Konrad Wolfs Film zählt zu den künstlerisch bemerkenswertesten Filmen, die sich mit dem Völkermord an den Juden auseinander setzen. Der Bulgare Angel Wagenstein schrieb das Drehbuch, das sich mit grundlegenden moralischen Fragen menschlicher Existenz beschäftigt.

Der Film „Verwirrung der Liebe“ von Slatan Dudow, DEFA 1959 wird am Freitag, 22. Mai, 16.30 Uhr gezeigt.
Eine erotisch beschwingte Komödie über zwei Paare im Kreuzfeuer der Liebe. Die 17jährige Angelica Domröse gab in dieser DEFA-Sternstunde  ihr Leinwanddebüt.

In der 2. Reihe der fremdsprachige Filme in Originalfassung wird am Freitag, 15. Mai, 19.30 Uhr der Film „Italianetz“ (Russland, 2005) und am 22. Mai, 19.30 Uhr der Film „La Haine“ Frankreich, 1995) gezeigt.

Alle Filme werden in der Aula der Volkshochschule, Puschkinstraße 13 zu sehen sein.

Frühlings-Matinee des Frauenchores der Volkshochschule „Ehm Welk“ Schwerin
Der Frauenchor der Volkshochschule „Ehm Welk“ Schwerin lädt am 17. Mai, um 11 Uhr zur Frühlings-Matinee in den Perzinasaal der Stadtbibliothek Schwerin, Wismarsche Straße 144, ein. Die Freunde der Chor- und Instrumentalmusik (Oboentrio Schwerin und die Pianistin Renate Grabbert Rühs) und des Sologesangs dürfen sich wieder auf einen bunten musikalischen Frühlingsstrauß freuen.

Des 200. Geburtstages von Felix Mendelssohn Bartholdy wird ebenso gedacht wie des 250. Todestages Georg Friedrich Händels. Darüber hinaus reicht die musikalische Palette von Komponisten wie Anton Rubinstein und Franz Schubert bis hin zu Robert Schumann.

Durch das Programm führt Bruni Garske.
Der Frauenchor und sein Leiter freuen sich auf Ihren Besuch.

Einen Vortrag über die Großherzogin Alexandrine hält Anngret Hegemann am 20. Mai, 17.30 Uhr im KulturInformationsZentrum, Puschkinstraße 13.

Die bildhübsche Tochter des Königs Fridrich Wilhelm III. und der Königin Luise von Preußen war mit dem Großherzog Paul Friedrich von Mecklenburg-Schwerin verheiratet. Sie bewohnte das „Alte Palais“ am Alten Garten. Ihr Standbild steht im Grünhausgarten.

Mit der Volkshochschule auf Konzerttagestour
Auch in diesem Jahr organisiert die Volkshochschule „Ehm Welk“ Schwerin wieder die beliebten Tagestouren zu ausgewählten Konzerten der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern. Interessierte Konzertfreunde sollten  sich bereits jetzt Ihre Plätze sichern: Am Samstag, dem 01. August geht es zum Open Air Konzert  im Schlosspark im Land Fleesensee. Sie erleben die Philharmonie der Nationen unter der Leitung von Justus Frantz, sowie den Philharmonischen Chor Prag. „Happy Birthday Felix! Mendelssohn zum 200. Geburtstag“ heißt es am Samstag, dem 15. August beim Musikfest auf Schloss Bothmer (Klütz).  Es spielt das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig unter der Leitung von Michael Sanderling. Solistin ist u.a. Viviane Hagner, Violine, Preisträgerin in Residence 2009. Franz Schuberts Sinfonie Nr. 6 C Dur D 589 können Sie u.a beim Abschlusskonzert der Musikfestspiele Mecklenburg Vorpommern am Sonntag, dem 13. September, in der Heiligen-Geist- Kirche, Wismar, hören. Es spielen die Kammerakademie Potsdam, Julia Fischer, Violine, Preisträgerin in Residence 2007, Martin Helmchen, Klavier, Leitung: Michael Sanderling.

Nähere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter (0385) 59127-19/ -20/-28. Anmeldungen schicken Sie bitte schriftlich an die Volkshochschule „Ehm Welk“, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin oder per Fax (0385) 59127-22 oder per E-Mail an info@vhs-schwerin.de.

Das gesamte VHS-Programm finden Sie online unter www.vhs-schwerin.de.

Nach oben scrollen