Weltmeisterlicher Triathlon an der Alster

Schweriner Triathleten nach 1990 auf der Erfolgsspur.

In vier Wochen finden in Hamburg die ersten Triathlon-Weltmeisterschaften auf deutschem Boden statt.

Die WM werden vom 30. August bis 2.September 2007 über 8000 Athleten aus über 60 Ländern in die Hansestadt führen. Um die Hamburger Bevölkerung endgültig auf dieses sportliche Großereignis einzustimmen, gibt es jetzt den offiziellen WM-Dome auf der Binnenalster.

In Mecklenburg-Vorpommern wurde Triathlon vor allem nach 1990 sehr populär. Sportliche Zentren entstanden u.a. in Schwerin, in Rostock und in Neubrandenburg. In den letzten Jahren sorgten vor allem Anja Dittmer und Christiane Pilz für Glanzpunkte …

Die zweimalige Weltcup-Dritte des Jahres 2007 und Team-Europameisterin 2007 Christiane Pilz konnte auch den deutschen Meistertitel 2007 über die olympische Distanz erkämpfen und darf mit viel Optimismus zu den WM im Triathlon Ende August nach Hamburg fahren.

Der Wettkampf der Damen verlief anfangs „nach Plan“. Nach dem Schwimmen im Buga See lagen Anja Dittmer, Joelle Franzmann und Christiane Pilz nach dem ersten Wechsel schon unerreichbar in Führung. Die in der ersten Radrunde alleingelassene Vierte Kathrin Müller, musste sich hingegen in die Verfolgergruppe zurückfallen lassen. Nach dem zweiten Wechsel war für das Führungstrio um Christiane klar, dass es von an um Meisterschaft und Medaillen ging.

Der „Speed“ wurde erhöht und Christane Pilz übernahm klar die „Pole Position“, die sie bis ins Ziel nicht mehr abgab. Joelle Franzmann belegte den zweiten Platz. Nur Anja Dittmer, unplanmässig erst eine Stunde vor dem Rennen aus dem Trainingslager aus Font Romeu angekommen, hatte Probleme auf der Laufstrecke und mußte leider aufgeben. Dritte wurde in der internationalen Wertung Olessja Pristajko.

Die aus Rostock stammende und nun für den SC Neubrandenburg startende Christiane Pilz war zwischen 1982 und 1992 Seglerin, wechselte von 1993 bis 1995 zu den Schwimmern (u.a. Mitglied beim PSV Rostock) und gelangte 1996 endgültig zum Triathlon.

Seit 1997 ist Christiane mittlerweile Mitglied der Nationalmannschaft und hofft bei den WM 2007 auf einen Podiumsplatz. Aus M-V werden bei den Triathlon-WM neben Christiane Pilz und Anja Dittmer, der Gesamt-Weltcup-Siegerin von 2004, auch Helge Mutschard, Wencke Stoltz und Andreas Raelert starten. Medaillen-Chancen haben insbesondere Christiane Pilz und Anja Dittmer.

In Schwerin hat der Triathlon-Sport ebenfalls eine erfolgreiche Heimstätte: Seit 1995 starten das Damen- und Herren- Team in der 2. Bundesliga Nord (Kurzstrecke).Insgesamt nahmen siebenmal TriathletInnen für des Vereines bei der Ironman-WM auf Hawaii teil.

Außerdem gab es seit 1995 zahlreiche Starts der Athleten von Trisport Schwerin bei nationalen Titelkämpfen, EM und WM im Duathlon und Triathlon.
Die bekanntesten Repräsentanten der Sportart in Schwerin sind Andrea Wendt und Michael Kruse.

Erfolgreich waren die Triathleten aus M-V zuletzt auch in dr zweiten Bundesliga: Beim dritten Wettkampf der 2.Bundesliga/Nord konnten die Frauen des neu.sw–Triathlon-Teams bei strömenden Regen im sächsischen Grimma den ersten Tagessieg feiern.

Nachdem die frühere Weltmeisterin auf der Langstrecke Ines Estedt mit ihrer hervorragenden Leistung beim Radfahren die übrigen Neubrandenburger Damen in eine komfortable Führung gebracht hatte, liefen Juliane Straub (1. Platz), Christine von Ahlen (2.) und Nora Kaschube (4.) den Gesamtsieg überlegen nach Hause.

Aufgrund ausgeglichener Leistungen erreichte das Schweriner BerGaMont Damenteam mit den Plätzen 13, 15 und 17 belegten Liesa Schmidt, Janikke Börnes und Johanna Kleber einen soliden 5. Platz.

M.Michels

Nach oben scrollen