Asylbewerber und Flüchtlinge brauchen unsere Hilfe

Ehrenamtler treffen sich am 14. April im Stadtteiltreff „Eiskristall“

Sie kommen aus Syrien, Afghanistan, Serbien und Tschetschenien und fliehen vor Krieg, Verfolgung und Not aus ihren Heimatländern. Wenn sie in Deutschland ankommen, haben sie meist einen schweren Weg hinter sich. Sie lassen Heimat, Besitz, Familie zurück – in der Hoffnung auf eine Überlebenschance in der Fremde. Doch die Orientierung im neuen Land ist schwierig, deshalb brauchen diese Menschen Hilfe.  Viele ehrenamtlich Tätige sind bereit, Unterstützung zu geben – bei den ersten Schritten in eine neue Welt, beim Bewältigen von Behördengängen, Arztbesuchen usw.

Am 14. April treffen sich die Ehrenamtler um 18 Uhr im Stadtteiltreff „Eiskristall“ am Berliner Platz, um sich untereinander kennenzulernen und künftige Aufgaben zu besprechen. Eingeladen hat der Runde Tisch Asylbewerber, der einmal im Monat mit Vertretern der Stadtverwaltung und dem Betreiber der Unterkunft im Mueßer Holz tagt. Ins Leben gerufen hat ihn der Menschenrechtler Heiko Lietz, der auch die Zusammenkunft leiten wird.

Jeder, der Interesse hat, hier künftig mitzuwirken, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Sie auch über das Stadtteilbüro Mueßer Holz (Telefon: 03854-2000977).

Nach oben scrollen