Attraktive Strecke für Radtourismus und Erholungssuchende

Radfernweg an das Westufer des Ziegelaußensees verlegt

Attraktive Strecke für Radtourismus und Erholungssuchende eingeweiht (Foto: Stadt Schwerin)Der Teilabschnitt Westufer Ziegelaußensee des Radfernweges von Hamburg nach Rügen ist fertiggestellt. Heute wird die Strecke offiziell von Wirtschaftsminister Harry Glawe und Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow übergeben. „Die Landeshauptstadt und ihre Umgebung haben ideale Voraussetzungen für Gäste, die mit dem Fahrrad sportlich aktiv sein wollen und gleichzeitig viel Natur und Kultur erleben wollen. Ich freue mich, dass Radtouristinnen und -touristen, die auf dem Fernweg zwischen Hamburg und Rügen unterwegs sind, künftig diese neue, landschaftliche reizvolle Route am Westufer des Ziegelaußensees nutzen können. Sie müssen also nicht mehr an der viel befahrenen Wismarschen Straße entlang, sondern fahren durch wunderschöne Natur und Gartendenkmalbereiche. Und sie haben jederzeit einen wundervollen Ausblick auf den Ziegelaußensee. Ich bin mir sicher, dass auch die erholungssuchenden Schwerinerinnen und Schweriner diesen attraktiven Radweg schnell in Besitz nehmen werden“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow anlässlich der heutigen Eröffnung.

Der 2,3 Kilometer lange Teilabschnitt des Radfernwegs Hamburg-Rügen am Westufer des Ziegelaußensees wurde seit April für 830.000 Euro gebaut und wurde zu 90 Prozent aus Mitteln zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ sowie aus EFRE-Mitteln gefördert.

Foto: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen