Auf den Spuren der Oranier in Schwerin

Wanderausstellung thematisiert die Beziehungen Schwerins und anderer deutscher Städte zum niederländischen Königshaus

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des niederländischen Königshauses hat die Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) Amsterdam in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) eine Wanderausstellung rund um die faszinierende, etwa 3000 km lange Oranierroute und ihre deutschen Städte konzipiert. Auf spannende, lebendige und zugleich lehrreiche Weise erzählt die Ausstellung dabei die Geschichte der deutschen Oranierroute-Städte und deren historischen Bezug zum niederländischen Königshaus.

Die Ausstellung, die bereits am 14. Juni 2014 in Apeldoorn im Rahmen der zentralen Feierlichkeiten des 200-jährigen Jubiläums einem breiten Publikum vorgestellt wurde, ist nun auf dem Weg nach Schwerin und wird hier vom 22. September bis zum 15. Oktober 2014 im Schlossmuseum sowie anschließend in den Schweriner Höfen zu sehen sein. Während dieser Zeit können sich interessierte Besucher über die niederländisch-mecklenburgischen Verwandtschaftsverhältnisse informieren. Denn was nur wenige wissen: Im blauen Blut von König Willem-Alexander fließt das Blut eines Herzogs von Mecklenburg-Schwerin.

König Willem-Alexanders Urgroßvater, Herzog Heinrich zu Mecklenburg-Schwerin, der im Februar 1901 durch die Vermählung mit der damaligen Königin Wilhelmina zum Prinzen der Niederlande wurde und fortan den Namen Prins Hendrik führte, war nämlich ein echter Schweriner. Er wurde am 19. April 1876 im Schloss Schwerin geboren. Hier, inmitten der malerischen Park- und Wasserlandschaft, in den prunkvollen Wohn- und Festräumen des Märchenschlosses, umgeben von unzähligen klassizistischen Prachtbauten und dem barocken Schlossgarten, verbrachte Heinrich seine Kindheit.

Wer noch mehr niederländische Kunst und Kultur erleben möchte, dem sei ein Besuch der Galerie Alte & Neue Meister im Staatlichen Museum Schwerin empfohlen. Das bereits 1882 eröffnete Museum beherbergt nämlich eine der umfangreichsten und bedeutendsten Sammlungen niederländischer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts.

Termine der Ausstellung:

22. bis 30. September 2014 Museum Schloss Schwerin
02. bis 15. Oktober 2014 Schweriner Höfe

Nach oben scrollen