Auf den Spuren des Räuber Vieting

Petermännchen Kulturfördergesellschaft und die OLA ermöglichen Heimkindern ein „sagenhaftes“ Erlebnis

Die Petermännchen Kulturfördergesellschaft und die Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) ermöglichen 16 Kindern aus Betreuungseinrichtungen der SOZIUS Pflege- und Betreuungsdienste Schwerin gGmbH am 5. Dezember 2008 einen Ausflug nach Parchim. Die Kinder und ihre Betreuer werden begleitet vom Schweriner Petermännchen, dem Mönch Ernestus aus dem Kloster Rehna und dem Trommler aus Gadebusch. Als Überraschung wird der Weihnachtsmann bei der OLA an Bord sein.

Diese Sagenfiguren stammen aus den Städten der Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern, deren erste Route im Juni eröffnet wurde. Die beteiligten Städte präsentieren sich mit ihren Sagenfiguren, gemeinsam soll die Region bekannter gemacht und touristisch aufgewertet werden.

„Es besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der OLA, da die Orte Rehna, Gadebusch, Schwerin und Parchim Stationen der OLA-Strecke und der Sagen- und Märchenstraße sind“, so Manfred Pöhls, der 1. Vorsitzende der Kulturfördergesellschaft. „In der Weihnachtszeit möchten wir auch an Jene denken, denen es heute nicht so gut geht. Viel zu oft sind Kinder, welche aus zerrütteten Familien stammen oder keine Eltern mehr haben, die Leid tragenden und Benachteiligten. Die Petermännchen Kulturfördergesellschaft und die OLA schaffen ihnen ein „sagenhaftes“ Erlebnis.“

Um 11.20 Uhr werden die Kinder durch die Sagenfiguren am Petermännchen-Museum begrüßt. Gemeinsam geht es zum Hauptbahnhof, wo ein Zug der OLA um 11.56 Uhr in Richtung Parchim startet. Im Zug wartet schon der Nikolaus mit kleinen Geschenken auf die Kinder. Während der Fahrt stellen sich die Sagenfiguren vor und erzählen Sagen und Geschichten. In Parchim begrüßt der Räuber Vieting um 12.56 Uhr die Kinder, lädt sie zum gemeinsamen Eislaufen ein und wird ihnen seine Stadt zeigen. Auch er füllt die Stiefel der Kinder mit kleinen Leckereien.

Die Rückfahrt beginnt um 16.04 Uhr. Auch während der Rückfahrt werden im Zug der OLA Geschichten erzählt. Ankunft am Schweriner Hauptbahnhof ist um 17.00 Uhr.

Nach oben scrollen