Auf der Spur der alten Hanse

Handwerkskammer Schwerin organisiert erstmals Lehrlingsaustausch mit Finnland

Die Handwerkskammer Schwerin startet im Herbst 2007 erstmals einen Lehrlingsaustausch mit Finnland. Dies bietet jungen Handwerkern nicht nur Gelegenheit, Land, Leute und Sprache des entlegenen EU-Mitgliedstaates kennen zu lernen. Über den Erfahrungsaustausch hinaus sollen auch Wirtschaftskontakte zwischen Unternehmen beider Länder angeschoben werden.

Das finnische Schulsystem, mit dem sich das Land an Standards der ehemaligen DDR orientiert hat, ist der Sieger der PISA-Studie. Modularisierungen, Flexibilität, vielseitige Möglichkeiten der Aufstiegsqualifizierung und ein hohes Maß an Eigenverantwortung finden sich in der schulischen sowie betrieblichen Berufsausbildung in Finnland.

Nur ein geringer Teil der Erstausbildung in Finnland vollzieht sich jedoch in Betrieben. Finnland möchte diesen Anteil steigern und setzt dabei auch auf Austauschprogramme mit Ländern wie Deutschland, in dem die betriebliche Ausbildung einen hohen Stellenwert besitzt.

Der erste Austausch wird im Oktober 2007 mit Tischlerlehrlingen für die Dauer von 3 Wochen starten. Interessierte Betriebe, die ihrem Lehrling den Erfahrungsaustausch mit Finnland ermöglichen wollen, melden sich im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin, Kathrin Fügel, Telefon: 0385 / 6410-748 oder email: k.fuegel@hwk-schwerin.de.

Nach oben scrollen