Auf fremden Märkten sicher unterwegs

Handwerkskammer Schwerin unterstützt Auslandsgeschäfte im Handwerk

Handwerksbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern sind zunehmend auch im Ausland aktiv. Baubetriebe akquirieren Aufträge in Finnland, Schweden oder Norwegen. Kunsthandwerker stellen auf der weltgrößten Branchenmesse in Mailand aus. Aber: Mangelnde Vorbereitung und Unkenntnis fremder Geschäftsbedingungen können Stolpersteine auf dem Weg zu neuen Märkten sein. Die Handwerkskammer Schwerin unterstützt ihre Betriebe jetzt mit einem neuen Projekt bei Auslandsgeschäften.

Eine von der Europäischen Union großzügig geförderte Weiterbildung macht Betriebsinhaber und Führungskräfte fit für das Geschäft mit dem Ausland, speziell im Ostseeraum. Es bietet aber auch Berufsstartern, Studenten oder arbeitslosen Fachkräften die Chance, sich zum Außenwirtschaftsspezialisten für Betriebe zu qualifizieren.

Mit dem neuen Angebot kann in Mecklenburg-Vorpommern erstmals eine umfassende  Qualifizierung im Gebiet der Außenwirtschaft absolviert werden, die sogar mit einer anerkannten Weiterbildungsprüfung abgeschlossen werden kann.

Mit einem Mix aus theoretischen Grundlagen und einer starken Praxiskomponente erwerben die Teilnehmer die für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Weiterbildung beginnt am 2. März 2009. Weitere Informationen, u.a. zu den konkreten Lehrgangsinhalten und den Lehrgangszeiten gibt es in der Handwerkskammer Schwerin von Astrid Seedorf, Tel: 0385 / 6435-143 bzw. E-Mail: a.seedorf@hwk-schwerin.de.

Nach oben scrollen