Auf in den Mai – Zahlreiche Veranstaltungen in Schwerin

Eine Auswahl

Kaum sind die „roten Nelken“ zum 1. Mai verwelkt, sind die Werktätigen des Demonstrierens müde und die Fahnen wieder eingerollt – kurzum ist der „Tag der Arbeit“ wieder abgearbeitet – geht das Marschieren in Schwerin weiter.

Und gerade im Wonne-Monat Mai geben sich zwei politische Alpha-Tiere von einst, wie es Neu-Deutsch so schön heißt, in der Landeshauptstadt „die Klinke in die Hand“. Am 5. Mai gibt es eine Lesung mit Hans Modrow von der Linkspartei ab 19.00 Uhr im Haus der Kultur und am 10. Mai folgt Peter-Michael Diestel von der CDU und – welch große Überraschung – auch er wird etwas vortragen. Sein Thema lautet ab 17.00 Uhr im Haus der Kultur: „Zwei Tage, die Deutschland verändert haben“.

Tja, Tage in Deutschland, das kann, das muß nicht immer optimal sein. Optimieren müsste man hingegen die Terminabsprachen zwischen Hans Modrow und Helene Fischer. Die anmutige Dame mit der beeindruckenden Stimme tritt nämlich ebenfalls am 5. Mai auf – um 19.30 Uhr in der Sport- und Kongreßhalle. Das wird eine knifflige Angelegenheit – Hans oder Helene. Es darf geknobelt werden.

Nicht geknobelt, aber gefeiert, wenn auch nicht nur, wird zischen dem 3. und 8. Mai beim 21. Filmkunstfest. Der rote Teppich ist schon geklopft.

Ein weiteres Festival wird es in Schwerin dann am 7. Mai geben: Das Festival des Ostens – zwischen Zett-Knusperflocken, Bambina und Rotkäppchen-Sekt gint es jede Menge zu entdecken. Vielleicht steppt dort auch der Pittiplatsch?
Konzertiert geht es am 8., 15. und 22. Mai im Schleswig-Holstein-Haus zu: Von der „Stunde der Musik“ über „il Suono“ bis hin zu keltischer Musik wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Im Speicher ist natürlich viel los, beim Gartensommer, der am 14. Mai mit dem „FrühjahrsErwachen“ offiziell eröffnet wird  und im Mecklenburgischen Staatstheater natürlich eben so. Am 20. Mai feiert „Der Diener zweier Herren“ im Mecklenburgischen Staatstheater Premiere, immerhin besser als der „Diener zweier Damen“. Wie heißt es doch so schön: „Lieber einen launigen Chef, als eine zickige Chefin!“.

„Wer feste arbeitet, der soll auch Feste feiern!“, sagten sich anscheinend die musealen Angestellten in Schwerin und Umgebung. So dürfte das „Fest der Schweriner Museen“ bestimmt ein Erfolg werden, ist ja auch einmal eine gute Abwechslung – weg vom Strandkorb, rein ins Museum.

Apropos Arbeit. Am 24. und 25. Mai hat die Sport- und Kongreßhalle die Pforten für die Ausbildungs- und Studiumsmesse nordjob 2011 geöffnet. Ein Muß für alle Schulabgänger…

Für die Kinder und solche, die es blieben, wird dann der 29. Mai ein Höhepunkt. Um 16.00 Uhr steigt im E-Werk eine Premiere über einen alten, verbitterten Mann, der unbedingt ein royales Kind will. Dem Mann ist eh nicht zu helfen, zumal er anscheinend die Preise für Krippen- und Kita-Plätze nicht kennt. Aber am Ende wird ja alles gut. Anstatt in Schulden zu versinken, versinkt der Alte im Erdboden und spart gleichzeitig die Bestattungskosten.

Ansonsten kann der einfache Bürger im Mai kaum sparen: Erst die „Tänze in den Mai“, dann die Angebote im Capitol oder MegaMovies, Frühlingswanderungen zwischen Zippendorf und Mueß, Bord-Party bei der Weißen Flotte, Events im Konservatorium, Ataraxia oder dank Lysistrate, Vorträge im Haus der Kultur und sogar der sechste Nachtlauf steht im Programmkalender.
Der Mai macht alles neu und entleert die Geldbörse.

Marko Michels

Nach oben scrollen