Martin ist über sich hinausgewachsen !

Interview mit Rita Mielke, Präsidentin des Landeskanuverbandes M-V, über Olympia 2008

Frage: Frau Mielke, heute ist ein goldener Tag für den Kanusport M-V in Peking. Der 21jährige Martin Hollstein gewann überraschend Olympia-Gold im Kajak-Zweier über 1000 Meter. Hatten Sie mit Martin gerechnet ?

Martin HollsteinRita Mielke: Wir alle hatten „ganz heimlich“ natürlich schon auf Martin gehofft. Dass er zu den Medaillen-Anwärtern gehörte, war ja ein „offenes Geheimnis“, aber diese Goldmedaille ist schon eine Überraschung. Martin ist heute über sich hinausgewachsen. Respekt und Anerkennung für ihn !

Frage: Der erfolgreichste Canadier der jüngeren Sportgeschichte, Andreas Dittmer, konnte nicht wie erhofft in den Medaillen-Kampf eingreifen. Dennoch: Was zeichnet den dreifachen Olympiasieger aus Ihrer Sicht aus ?

Rita Mielke: Andreas ist ein herausragender Sportsmann und ein echtes Vorbild. Über vier Olympiaden immer wieder ausgezeichnete Leistungen zu erbringen, das sucht in der jüngeren Kanu-Geschichte in der Tat seinesgleichen. Andreas ist ein toller Mensch, ein toller Athlet. Er hat für den Sport wie für den  sportlichen Nachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern eine Menge geleistet. Schade nur, dass es in Peking nicht wie erhofft „klappte“, aber er hat den „Staffelstab“ erfolgreich an Martin Hollstein weitergegeben – nach seinem Gold 2004 nun Gold für Martin. Ganz große Klasse !

Frage: Seit 1972 gehören die Kanutinnen und Kanuten aus M-V zu den fleißigen Medaillen-Sammlern bei Olympischen Spielen. Was sind die Gründe für diesen Erfolg ?

Rita Mielke: Es gibt sicherlich nicht nur drei bis vier Gründe. Viele Faktoren spielen da eine Rolle. Es gibt die Unterstützung durch die Kommune, durch Sponsoren, auch die Menschen in Neubrandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern sind begeisterte Anhänger des Kanu-Rennsportes. Beim SC Neubrandenburg wird eine excellente Nachwuchsarbeit geleistet, die Bedingungen dort, das Umfeld – alles stimmt. Es gibt kompetente Trainer und Übungsleiter. Aber auch ohne die Unterstützung durch die vielen ehrenamtlichen Helfer, durch die Eltern gerade der vielen Talente wäre Mecklenburg-Vorpommern, speziell Neubrandenburg, keine so erfolgreiche Hochburg des Kanusportes. Bei uns wird der Kanusport gelebt !

Frage: Für M-V steht bei den Olympischen Spielen, die Paralympische Spiele folgen ja noch im September, erst einmal die Bilanz von einmal Gold durch Martin Hollstein und einmal Bronze durch Team-Sprinter Stefan Nimke „zu Buche“. Hatten Sie auf „mehr“ gehofft ?

Rita Mielke: Wir hatten ja mehrere aussichtsreiche Athletinnen und Athleten bei Olympia in Peking. Sicherlich hätte ich mir, hätten sich bestimmt auch die Sport-Fans in M-V, die eine oder andere Medaille mehr erhofft. Aber die Weltspitze rückt in den verschiedenen Sportarten immer enger zusammen, andere Länder verstärken ihre Anstrengungen, der Konkurrenzkampf wird härter. Deshalb ist es um so erfreulicher, dass sowohl Martin als auch Stefan unser Bundesland so erfolgreich in Peking vertraten.

Wird es einen großen Empfang für Martin Hollstein durch den Landeskanuverband M-V geben ?

Rita Mielke: Wir haben noch nichts Spezielles geplant, aber es wird mit Sicherheit einen großen und würdigen Empfang geben !

Marko Michels

F.: DKV (1)

Nach oben scrollen