Auftakt zum Erinnern vom Fridericianum Schwerin

„Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn, der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“Das Gymnasium Fridericianum Schwerin startet am 9. März 2009, um 17.00 Uhr in der Schelfkirche mit dem Auftakt zum Erinnern, zur Vergegenwärtigung und zur kritischen Auseinandersetzung mit „20 Jahre Mauerfall“. Eltern, Schüler und Interessierte sind herzlich eingeladen.

In diesem Jahr jährt sich zum zwanzigsten Mal ein Ereignis, das zu Recht als ein „historisches Ereignis“ bezeichnet werden kann: der Mauerfall 1989. Für diejenigen von uns, die es damals bewusst miterlebt haben, hat es das Leben stark verändert und es ist ein wichtiger Teil unserer Biographie geworden. Für diejenigen von uns, die es nicht miterlebt haben, ist es ein Geschichtsereignis.

Unterrichtsbegleitend möchten wir in mehreren Veranstaltungen an den Mauerfall und die Zeit, für die er steht, zurückdenken, aber auch bedenken, was uns noch heute mit Blick auf das Ereignis bewegt. Wir hoffen, dass ein Gespräch zwischen den Generationen zustande kommt, damit Kinder an den Hoffnungen und Befürchtungen, Träumen und Enttäuschungen ihrer Eltern teilnehmen und so die Zeit ihrer Eltern und ihre eigene Zeit besser verstehen können.

Nach oben scrollen