Auftaktveranstaltung zu Themenorientierten Verkehrskontrollen ‚Alkohol und Drogen’

Wie angekündigt, führte die Polizeidirektion Schwerin am gestrigen Mittwoch die Auftaktveranstaltung zu den themenorientierten Verkehrskontrollen ‚Alkohol und Drogen’ auf den Straßen Westmecklenburgs durch.

Von den direktionsweit insgesamt 1438 kontrollierten  Fahrzeugen bestand bei 199 Fahrzeugführern der Verdacht auf Fahren unter Alkoholeinfluss.Im Ergebnis konnte 5 Fahrzeugführern der Genuss von Alkohol nachgewiesen werden. Im Bereich Parchim wurde der gestrige Spitzenwert von 1.44 Promille festgestellt.

Mit dem Verdacht auf Fahren unter Drogeneinfluss wurden insgesamt 28 Fahrzeugführer kontrolliert. In 8 Fällen fiel der Drogentest positiv aus, was eine anschließende Blutuntersuchung nach sich zog.

Auch bei diesen Kontrollen blieben andere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten nicht unentdeckt. So wurde in der Kontrollstelle in Lützow (LK NWM) ein 20-jähriger Fahrzeugführer festgestellt, der nicht im Besitz der Fahrerlaubnis war. Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass der von ihm benutzte VW T3 zuvor gestohlen worden war. Einen zuvor begangenen Tankbetrug im Bereich Güstrow gab er ebenfalls zu.

An den Kontrollstellen herrschte insgesamt eine entspannte Atmosphäre. Die kontrollierten Fahrzeugführer zeigten größtenteils Verständnis für die notwendigen polizeilichen Maßnahmen.

Auch die Präventionsveranstaltung vor und in der Diskothek ‚Achteck’ in Schwerin fand großen Zuspruch. Den rund 400 angesprochenen jugendlichen Besuchern wurden von Beamten der Polizeiinspektion Schwerin und dem Team „Mein Risiko“ der Landesverkehrswacht Filme und Unfallbilder zum Thema vorgeführt. Die Folgen der Wirkung von Alkohol und Drogen konnten durch den Einsatz so genannter Rauschbrillen und Reaktionstest- geräten anschaulich dargestellt werden.

Die themenorientierten Verkehrskontrollen ‚Alkohol und Drogen’ dauern den gesamten Monat Februar an.

Ulrike Kastein

Nach oben scrollen