„Augenblicke der Leichtigkeit“ mit dem Tanztheater Lysistrate

Premiere ist am 15. April 2011

Nur noch wenige Tage. Dann geht es los …
Ja, es ist wieder Frühling und Zeit für eine neue Premiere des Tanztheaters Lysistrate. Am 15.April um 19.30 Uhr steigt die Premiere der neuen Produktion „Augenblicke der Leichtigkeit“ in der Aula des Goethe-Gymnasiums in Schwerin.

Doch, wie läuft es gegenwärtig vor und hinter den Kulissen?

Nachgefragt bei Silke Gerhardt, Leiterin des Tanztheaters

„Es geht um das Erreichen von Zielen, dem Scheitern und dem ‚Immer-wieder-weiter-kämpfen‘ … „

Frage: April-Zeit ist Premieren-Zeit bei Lysistrate. Wurde mit viel „Leichtigkeit“ in die Proben des neuen Stücks gegangen? Wie lange wurde sich bereits auf „Augenblicke der Leichtigkeit“ vorbereitet?

Silke Gerhardt: Wir proben seit dem letztem Herbst. Am Anfang steht wie bei jeder Produktion die Annäherung ans Thema. Das bedeutet Recherchen, dramaturgische Diskussionen, Improvisationen und die entsprechende Musikauswahl. Zu Beginn des Jahres waren wir dann für eine Woche zu Intensiv-Proben in der Landesturnschule Schleswig-Holstein. Hier erarbeiteten wir dann die Gesamtkonzeption des Stückes und die entsprechenden Choreografien. Derzeit geht es um den Feinschliff.

Frage: Was verbirgt sich eigentlich hinter den „Augenblicken der Leichtigkeit“ – kurz, in wenigen Worten?

Silke Gerhardt: Das Tanzstück beschäftigt sich mit dem Traum vom Fliegen. Es geht im übertragenen Sinn um das Erreichen von Zielen, dem Scheitern und immer wieder weiter kämpfen…

Frage: Wie groß ist das Lysistrate-Ensemble zurzeit? Ist der Zuspruch unter den Schweriner Theater-Begeisterten noch groß?

Silke Gerhardt: In der Produktion „Augenblicke der Leichtigkeit“ tanzen 24 Darsteller. Wenn man dann noch das zwanzigköpfige Nachwuchs-Ensemble dazu nimmt, beantwortet sich die Frage nach dem Zuspruch unter den Tanzbegeisterten von selbst. Auch unser Publikum ist uns treu, gerade haben wir eine Märchenvorstellung vor 600 Kindern hinter uns gebracht.

Frage: Am 17. April gibt es ein Gastspiel in Hamburg. Wie kam es dazu? Wo treten Sie in der Stadt des Michel auf?

Silke Gerhardt: Am 17. April wird das Theater-Festival „TMS -Theater macht Schule“ in Hamburg eröffnet. Traditionell ist zur Eröffnung ein Gastspiel eingeladen und so fiel die Wahl der Veranstalter  in diesem Jahr auf uns.

Letzte Frage: Wie groß ist das Lampenfieber bei allen Beteiligten?

Silke Gerhardt: Die „Vorstart-Spannung“ ist wohl schon bei allen erreicht. Aber ich denke, in den nächsten Wochen wird die Nervosität noch zunehmen.

Weitere Infos unter: www.lysistrate.net.

M. Michels

Nach oben scrollen