Aus für „Power for Kids“

Kinder- und Jugendtreff macht endgültig dicht


Der Vorstand des Vereins „Power for Kids“ hat am vergangenen Freitag die sofortige Schließung des Kinder- und Jugendtreffs in der Hegelstraße beschlossen. Nach der Inhaftierung des Vereinsvorsitzenden, welcher der schweren Brandstiftung verdächtigt wird (wir berichteten), sei das Vertrauen der ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie der Kinder und Eltern erschüttert, heißt es in einer öffentlichen Stellungnahme. Das Schweriner Landgericht hatte am 31. Mai einen Haftbefehl gegen den 34-jährigen Walter B. erwirkt. Er soll im April in einem dem Verein gehörenden Neubaublock ein Feuer gelegt haben, wodurch eine Wohnung komplett ausbrannte. Eine Hausbewohnerin erlitt in der Folge eine Rauchvergiftung. Nach dem Missbrauchsskandal um den früheren Vereinsgründer hat nun der zweite Vereinschef den Jugendtreff zu bundesweit unrühmlicher Bekanntheit verholfen.

Zur Zukunft der Kinder und Jugendlichen erklärte der verbliebene Vereinsvorstand am Freitag: „An der Zielvereinbarung zwischen Verein und Stadt wollen wir dennoch festhalten. In der Beratung mit dem Begleitbeirat des Vereins wurde Sozialdezernent Andreas Ruhl gebeten, beim Angebot von Auffangmöglichkeiten für die Mädchen und Jungen in anderen Treffs behilflich zu sein.“ Außerdem wolle man die begonnene Supervision mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Aufarbeitung und Verarbeitung des Geschehens fortsetzen.

 

red

Nach oben scrollen